Die Stuttgarter Freibäder blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bis Ende August sind mehr als 60 Prozent mehr Badegäste gezählt worden als im Jahr 2014. Die meisten Freibäder schließen zum Ende der Sommerferien.

Stuttgart - Es war mal wieder richtig Sommer, genauer gesagt der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1951. Von der Hitze und der Trockenheit profitierten auch die Stuttgarter Freibäder, die bis zum 31. August 852 670 Besucher zählten. Das waren 62 Prozent mehr als vor einem Jahr, als im gleichen Zeitraum 524 090 die Kassenhäuschen passiert hatten. Der Sommer 2014 war allerdings, vor allem der August, deutlich kälter und nasser als in diesem Jahr. Als zusätzlichen Service verschoben die Bäderbetriebe an den heißen Tagen im August die Öffnungszeiten im Höhenfreibad Killesberg und in Möhringen mehrmals bis zum Einbruch der Dunkelheit.

 

Am Wochenende 4. und 5. Juli stürmten die Stuttgarter regelrecht ihre Bäder. Bei Temperaturen weit über 30 Grad strömten 86 580 Menschen in die Becken und auf die Liegewiesen, im Wasser gab es da oft nur noch Stehplätze. Am 7. August, als in Stuttgart mit 38,8 Grad die höchste jemals gemessene Temperatur registriert wurde, suchten 24 100 Hitzegeplagte und Sonnenanbeter ein bisschen Abkühlung in den städtischen Freibädern.

Legionellen-Vorfall in Vaihingen

Getrübt wird die gute Bilanz 2015 durch den Legionellen-Vorfall in Vaihingen, weswegen die Warmwasserduschen einige Zeit geschlossen werden mussten. Aktuell sind die Duschen aber seit dem vergangenen Freitag wieder in Betrieb.

Die Saison 2015 endet in den Freibädern Vaihingen-Rosental und Sillenbuch, auf dem Killesberg und im Inselbad Untertürkheim mit dem Ende der Sommerferien am 13. September. In Möhringen können die Schwimmer noch eine Woche länger bis zum 20. September ihre Bahnen im Freien ziehen. Aber auch danach geht es mit Schwimmen im Freien noch weiter. Zum Beispiel in den Außenbecken des Leuze oder des Leo-Vetter-Bads.