Urlaub in der Heimat liegt im Trend. Auch wer die Sommerferien im Kreis Böblingen verbringt muss sich nicht langweilen. Viele Bücher, Karten und Hefte geben Tipps, was man hier unternehmen kann.

Böblingen - Ob eine Radtour im Schönbuch, eine Wanderung durch idyllische Gäulandschaften oder eine Tour durch eine malerische Altstadt: der Kreis Böblingen bietet nicht nur in den Sommerferien viele Möglichkeiten, die Freizeit aktiv zu gestalten. Wer sich in der Gegend noch nicht so gut auskennt oder neue Anregungen sucht, kann zu einem der zahlreichen Freizeitführer greifen, die sich mit dem Kreis und seinen Attraktionen beschäftigen.

 

Viele davon stammen aus der Feder von Dieter Buck. Der Stuttgarter hat bereits rund 120 Bücher mit Ausflugtipps aus dem ganzen Land und darüber hinaus veröffentlicht. Er gilt als der „Platzhirsch“ unter den hiesigen Freizeitautoren. Daher kennt sich Buck auch im Kreis Böblingen gut aus. „Erlebnis Radeln im Schönbuch“, „Ausflugsziel Gäu“ und „Im Naturpark Schönbuch“ lauten einige der Titel der Bücher, die er über Touren im Kreisgebiet und in der näheren Umgebung herausgebracht hat.

Malerische Städte und idyllische Landschaften

Im Kreis Böblingen fasziniert die große Bandbreite der Landschaften. Da gäbe es etwa den Schönbuch mit seinen ausgedehnten Waldflächen – und als Kontrast böten sich auch die Gäulandschaften für Ausflüge an: „Wenn man zum Beispiel in der Nähe von Herrenberg das Korn auf den Feldern betrachtet, ist das ein sehr schöner Anblick“, so Buck. Die beste Jahreszeit für eine Tour durch das Gäu ist deshalb seiner Meinung nach der Sommer. Der Schönbuch indes sei zu jeder Jahreszeit interessant. Gerade an heißen Sommertagen lohne sich ein Ausflug in den Naturpark: „Dann ist es dort kühl und schattig“, sagt der Autor.

Dieter Buck Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Und auch die malerischen Städte im Kreisgebiet – Herrenberg, Waldenbuch oder Leonberg, um nur ein paar Beispiele zu nennen – sind laut Dieter Buck für Tagesausflüge prädestiniert: „Da kann man seinen Tag schon gut herum bringen.“ Eine von Bucks Lieblingswandertouren führt von Holzgerlingen quer über die Schönbuchlichtung und hinab nach Herrenberg. „Sie ist nicht ganz einfach“, sagt der Autor, allerdings seien die Höhenunterschiede nicht allzu groß.

Nachfrage ist vorhanden

Auch der Schwarzwaldverein Weil der Stadt-Leonberg hat sich als Herausgeber eines Freizeitführers versucht. Im Jahr 2006, zum 100. Jubiläum des Vereins, habe man einen Führer namens „Kreuz und quer durchs Heckengäu“ produziert, sagt der Vorsitzende Rudolf Fuchs. „Das Buch war der Renner.“ Damals habe man offenbar eine Marktnische entdeckt. Das Buch habe neben Rad- und Wandertouren unter anderem auch Gaststätten und Hofläden im näheren Umkreis von Weil der Stadt aufgelistet. Mehr als 8500 verkaufte Exemplare und vier Auflagen später sei das Interesse an dem Werk allerdings geschwunden, berichtet Fuchs. „Jetzt verkaufen wir im Monat vielleicht noch ein oder zwei Stück.“ Daher habe sich der Verein entschieden, das Buch nicht erneut auflegen zu lassen.

Die Nachfrage nach Freizeitführern über die Heimat an sich sei allerdings durchaus vorhanden, erklärt Brigitte Schütz, Inhaberin der Böblinger Buchhandlung Vogel. „Dabei sind Bücher, die sich nur mit dem Kreisgebiet beschäftigen, aber eher recht dünn gesät“, berichtet sie. Viele Werke beinhalteten auch Touren aus anderen Kreisen in der Region Stuttgart, etwa das Buch „Mit Kindern unterwegs – In Stuttgart und Umgebung“.

Im Folgenden stellen wir einige Freizeitführer vor.

„Erlebnis Radeln im Schönbuch“

Kreuz und quer durch den Naturpark führen die 22 Touren, die Dieter Buck in seinem neuesten Buch „Erlebnis-Radeln im Schönbuch“ zusammengestellt hat.

Dabei legte er Wert darauf, dass die vorgestellten Routen nicht zu anstrengend und nicht nur von Rad-Profis zu bewältigen sind. „Mit Erlebnisradtouren sind kürzere, gemütliche Radtouren gemeint“, schreibt Buck in seinem Vorwort.

Eine der ausgewählten Strecke führt beispielsweise von Holzgerlingen über Altdorf und Hildrizhausen bis nach Herrenberg. Zweieinhalb Stunden setzt er für die 20 Kilometer lange Tour an. Unterwegs passieren die Radler immer wieder Sehenswürdigkeiten, die Buck in seinem Buch ebenfalls beschreibt. So kann der Leser etwa lernen, dass die Anfänge Hildrizhausens ins siebte beziehungsweise achte Jahrhundert zurückgehen.

„Erlebnis Radeln im Schönbuch“ von Dieter Buck, erschienen im Silberburg-Verlag, 2017. Umfang: 160 Seiten. Kosten: 16,90 Euro.

„Rad und Wanderkarte Landkreis Böblingen Naturpark Schönbuch“

Wer sich sich seine Touren lieber selbst zusammenstellt, der ist mit einer Rad- und Wanderkarte gut bedient. Der Publicpress-Verlag hat in Zusammenarbeit mit den Touristikbüros deutschlandweit solche Freizeitkarten erstellt. Einige widmen sich auch explizit dem Kreis Böblingen. Auf der„Rad- und Wanderkarte Landkreis Böblingen Naturpark Schönbuch“ beispielsweise sind Attraktionen wie das Dätzinger Schloss, Freibäder oder das Herrenberger Glockenmuseum markiert.

Auf der Rückseite finden sich nicht nur weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ausflugszielen und Ortschaften, sondern auch Beschreibungen mehrerer Fernrad- und Fernwanderwege. Die Karte ist wetter- und reißfest und mit einem sogenannten UTM-Gitter ausgerüstet, das die Orientierung mittels GPS ermöglicht.

„Rad und Wanderkarte Landkreis Böblingen Naturpark Schönbuch“, erschienen im Public-Press-Verlag, 2016. Kosten: 5,95 Euro.

„Mit Kindern unterwegs – In Stuttgart und Umgebung“

Es sind Sommerferien und die lieben Kleinen sitzen nur zuhause herum und langweilen sich? Das muss nicht sein, denn in der Region Stuttgart gibt es viele Ausflugsziele, die auch dem Nachwuchs Spaß machen. Die Autorinnen Andrea Krahl-Rhinow, Cristina Rieck und Christina Stefanou haben in ihrem Buch 190 Tipps zusammengestellt, was man mit Kindern unternehmen kann, und sie die vorgeschlagenen Attraktionen mit ihrem Nachwuchs selbst getestet. Im Kreis Böblingen empfehlen sie beispielsweise den Indoor-Spielplatz Jolos Kinderwelt in Sindelfingen oder den Böblinger Kletterpark „Pink Power“. Die meisten Destinationen liegen allerdings in Stuttgart, zum Beispiel der Sonnenhof in Stuttgart-Mühlhausen oder die Wilhelma.

„Mit Kindern unterwegs – In Stuttgart und Umgebung“ von Andrea Krahl-Rhinow, Cristina Rieck und Christina Stefanou, erschienen im Silberburg-Verlag, 2015. Umfang: 160 Seiten. Kosten: 14,90 Euro.

„Veranstaltungen im Naturpark Schönbuch“

Mittlerweile bereits in der vierzehnten Ausgabe erhältlich ist der Veranstaltungsführer, den der Förderverein Schönbuch einmal im Jahr herausgibt. Darin sind dieses Mal insgesamt mehr als 100 Veranstaltungen aufgelistet, die im Schönbuch stattfinden, darunter etwa Wanderungen sowie Vorträge zu Fauna und Flora.

19.000 Exemplare des Heftes mit Tipps für das komplette Jahr 2017 sind im Frühjahr gedruckt und in den Rathäusern der Schönbuch-Gemeinden, im Böblinger Landratsamt und im Infozentrum des Schönbuchs in Bebenhausen ausgelegt worden. Man kann die Veranstaltungsübersicht aber auch im Internet kostenlos als Pdf-Datei herunterladen.

„Veranstaltungen im Naturpark Schönbuch“, herausgegeben vom Förderverein des Naturparks, 2017. Umfang 70 Seiten. Kostenfrei unter anderem im Internet erhältlich.