Wer seine Kinder in den großen Ferien ins Waldheim schicken möchte, sollte sich sputen. Eine Übersicht über die Angebote im Stuttgarter Norden.

Stuttgarter Norden - Noch drei Wochen, dann beginnen in Baden-Württemberg die großen Ferien. Für viele Mädchen und Buben ist Urlaubszeit auch Waldheimzeit. Wie schon in den Vorjahren, so sind auch heute die Plätze in den Ferienwaldheimen heiß begehrt. Viele sind allerdings bereits ausgebucht. Beim Verein Waldheim Zuffenhausen auf der Schlotwiese beispielsweise sind alle 95 Plätze schon seit Anfang März belegt. „Der Ansturm wird von Jahr zu Jahr größer“, sagt der Vereinsvorsitzende Dieter Kupsch. Das liegt seiner Meinung nach nicht zuletzt auch daran, dass es sich viele Eltern finanziell nicht mehr leisten können, mit ihren Kindern in Urlaub zu fahren. Dass der Verein nicht mehr Plätze zur Verfügung stellen kann, liegt laut Kupsch daran, dass es dafür einfach an Betreuungspersonal fehle.

 

Keine Plätze mehr auf der Zuffenhäuser Schlotwiese

Ebenfalls auf der Zuffenhäuser Schlotwiese findet in diesem Jahr das evangelische Waldheim statt. Auch hierfür gibt es keine Plätze mehr. Anders sieht es beim katholischen Waldheim auf der Schlotwiese aus. Laut dem Leiter Roland Grühn sind die ersten beiden Wochen zwar ausgebucht, für die Woche vom 17. bis 21. August seien aber noch einige Plätze frei. „Im Waldheim spukt’s“, so lautet das diesjährige Motto. Wer seine Kinder anmelden möchte, kann dies unter Telefon 57 64 47 16 tun.

Stammheim und Feuerbach:

Keine freien Plätze gibt es mehr für das evangelische Waldheim in Stammheim. In Feuerbach hingegen stehen noch Plätze zur Verfügung. Im Waldheim Heimberg der Arbeiterwohlfahrt (Awo) können von 3. bis 14. August noch 32 Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 und 12 Jahren unterkommen. Anmelden kann man sich unter Telefon 210 61 42 oder im Internet unter www.awo-stuttgart.de. Wer seinen Nachwuchs ins evangelische Waldheim im Feuerbachtal schicken möchte, hat ebenfalls Glück. „Bei uns sind noch genug Plätze frei“, sagt die Leiterin Ulrike Brand. Zwar sei der erste Abschnitt belegt, Kapazitäten für Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren gebe es aber im zweiten und dritten Abschnitt. Der zweite Abschnitt dauert vom 17. bis zum 28. August. Entweder können die beiden Wochen am Stück oder aber einzeln (17. bis 21. August und 24. bis 28. August) gebucht werden. Es handelt sich jeweils um ein integratives Angebot, bei dem auch Kinder mit Behinderung herzlich willkommen sind. Unterstützt werden die Waldheim-Mitarbeiter in dieser Zeit vom Behindertenzentrum Feuerbach. Der dritte Abschnitt schließlich dauert vom 31. August bis zum 11. September, er kann nur am Stück gebucht werden. Anmelden kann man sich im Internet unter www.ferienwaldheim-feuerbachtal.de oder per E-Mail an: ulrike.brand@elk-wue.de. Freie Plätze gibt es in Feuerbach auch noch für das evangelische Waldheim Lindentäle. Vom 10. bis 14. August, das erläutert Jugendreferent Rüdiger Englert, seien noch einige wenige Plätze zu haben, in den Abschnitten von 17. bis 22. und von 24. bis 28. August sehe es noch besser aus. Anmelden kann man sich unter Telefon 85 85 88 oder per E-Mail unter: ruediger.englert@ejus-online.de. Das katholische Waldheim Lindental hingegen ist bereits voll belegt.

Nicht mehr auf Feuerbacher Gemarkung, aber ganz in der Nähe im Bezirk Stuttgart-Nord liegt das Waldheim Bergheide. In allen drei Abschnitten (3. bis 8. August, 10. bis 15. August, 17. bis 21. August) sind noch Plätze für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahre frei. Wer Interesse hat, kann sich im Internet unter www.ferienwaldheim-bergheide.de oder per E-Mail unter info@waldheim-bergheide.de anmelden.

Botnang:

In Botnang ist das katholische Waldheim Gallenklinge bereits komplett belegt. Im evangelischen Waldheim Johannes gibt es noch freie Kapazitäten. Zwar sind die Plätze für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren im ersten Abschnitt (3. bis 14. August) belegt. Für alle anderen Altersklassen gibt es in allen drei Abschnitten (3. bis 14. August, 17. bis 21. August, 24. August bis 4. September) noch ausreichend Plätze. Wer sich über das Waldheim informieren möchte, der hat dazu am Sonntag, 19. Juli, Gelegenheit, wenn es von 14.30 Uhr an einen Tag der offenen Tür gibt. Im Internet kann man sich unter www.ferienwaldheim-johannes.de für die freien Plätze anmelden.

Weilimdorf

Zwei Freizeiten wird es in diesem Sommer im evangelischen Waldheim Lindental in Weilimdorf geben. Die erste ist bereits ausgebucht, in der zweiten (24. August bis 5. September) sind noch rund 100 Plätze frei für Kinder zwischen 5 und 14 Jahren frei. Unter Telefon 83 82 336 oder im Internet unter der Adresse www.fwh-lindental.de werden Anmeldungen entgegengenommen.