Das Sommerfest im Göppinger Oberhofenpark beginnt in diesem Jahr bereits am Mittwoch und dauert damit einen Tag länger als sonst. Die Organisatoren hoffen vor allem auf gutes Wetter.

Region: Andreas Pflüger (eas)

Göppingen - Gut essen und trinken, in gemütlicher Atmosphäre und gediegenem Ambiente, unter mehr als 70 Platanen: Vielen Göppingern geht es so ähnlich wie dem Oberbürgermeister Guido Till. „Ohne das Sommerfest im Park wäre unsere Stadt um einen musikalischen und kulinarischen Leckerbissen ärmer“, sagt der Rathauschef. Dies war für zwei Jahre ja sogar der Fall, nachdem für den Verein Kulturmaschine – vor allem aus organisatorischen Gründen – sein 16. Fest im Park 2013 auch sein letztes war.

 

Im vergangenen Juli sprangen dann das Stadtmagazin „Pig“ und die Agentur Jamstream Events in die Bresche und belebten das Sommerfest im Park mit einem leicht veränderten Konzept wieder. „Wir wollten diese tolle Veranstaltung einfach nicht in der Versenkung verschwinden lassen und haben da auch Potenzial gesehen, wie es weitergehen kann“, sagt Benjamin Staubach vom Organisationsteam.

Staubach: Ohne Sponsoren nicht durchführbar

In diesem Jahr beginnen die beliebten Feiertage deshalb auch schon am Mittwochabend und gehen damit einen Tag länger als in der Vergangenheit. „Mit dem zusätzlichen Tag können wir das Regenrisiko, wenn man so will, ein wenig mehr verteilen, auch wenn wir darauf hoffen, dass das Wetter die ganze Zeit passt“, erklärt Staubach, der natürlich weiß, wie es um die Witterungsprognosen bestellt ist. Ein zusätzliches Pfund sei allerdings das treue Publikum. „Und dann sind da ja glücklicherweise noch unsere Sponsoren, ohne die eine Durchführung des Sommerfestes völlig illusorisch wäre“, betont er.

Aufgrund dieser Unterstützung ist es den Machern allerdings wieder gelungen, ein attraktives Programm mit freiem Eintritt auf die Beine zu stellen. Bands wie Ncognito, Acoustic Power, The Browsows-keys oder Siggi Schwarz & Friends präsentieren an jedem Abend ein anderes musikalisches Genre. Am Sonntag spielt, nach einem ökumenischen Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, zum Frühschoppen in Mörike-Anlagen die Musikkapelle Hohenstaufen auf. Um 11 Uhr beginnt außerdem die Göppinger Stadtmeisterschaft im Boule. Der Nachmittag gehört dann wie gewohnt den Familien: mit Spielstraße, Kinderschminken, einem E-Bike-Parcours und etlichem mehr. Ausklingen wird das Sommerfest im Park von 16 Uhr an wieder musikalisch – mit dem Keyboard und dem Gesang von Claus Brosowsky.

Bewährte und neue Wirte

Das Sommerfest im Göppinger Oberhofenpark beginnt an diesem Mittwoch um 18 Uhr. Oberbürgermeister Guido Till wird das Fest gegen 20 Uhr offiziell eröffnen, beendet wird der Ausschank um 23 Uhr. Gefeiert wird zudem am Donnerstag und am Freitag jeweils von 18 bis 24 Uhr, am Samstag von 17 bis 1 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

Bewährte und neue Gastronomen bewirten heuer die Gäste. Mit dabei sind der Tresor, das Restaurant Schloss Filseck, der Platzhirsch, das Gilo, die Alte Station sowie der Stadtbesen mit seiner Ape-Piaggio-Bar.