In Birkach, Plieningen und Sillenbuch haben die Handelsvereine am Wochenende ihre Sommerfeste gefeiert. Das Bürostuhlrennen in Plieningen musste ausfallen.

Stuttgart - Die Ampeln an der Kirchheimer Straße stehen auf rot. Das hindert die Fußgänger nicht daran, weiter über die Kirchheimer Straße zu schlendern. Die Flaniermeile war am Sonntag nämlich ausschließlich für sie da. Von der Bratwurst bis zu handgemachten Möbeln können die Besucher des Sommerfests, organisiert von dem Händlerzusammenschluss „Sillenbucher Meile“, fast alles ergattern. Eine Besonderheit bietet Claudia Dupré am Stand der Riedenberger Eltern-Kind-Gruppe Heuschrecken an: nämlich Notfallarmbänder. Aus bunten Perlen und solchen mit Zahlen darauf dürfen die Kinder Bänder für ihre Handgelenke basteln. Die Zahlenperlen ergeben die Telefonnummer ihrer Eltern – für den Notfall.

 

Auch in Plieningen und Birkach wird gefeiert. Schon zum sechsten Mal steht das Sommerfest mit verkaufsoffenem Sonntag unter dem Motto „Plieningen und Birkach erleben“. Für die fünf Jahre alte Olivia gibt es einiges zu erleben – besonders viel Freude hat sie auf der Känguruinsel. Mit einem Klettergurt um die Hüften hüpft sie wie ein Gummiball auf dem großen Bungee-Trampolin. Ihre Eltern erzählen derweil, dass sie schon vor Jahren aus Plieningen weggezogen sind – zum Sommerfest kommen sie aber jedes Jahr wieder. Das größte Erlebnis in Plieningen, das Bürostuhlrennen, musste zum Bedauern der Besucher ausfallen. Zum einen gab es zu wenige Anmeldungen, wie Konstatin Marmonitis, der Chef der Plieninger Leistungsgemeinschaft, erklärt. Zum anderen sei die Rampe, die man gebaut habe, zu steil und gefährlich gewesen. „Man muss auch den Mut haben, etwas abzusagen“, sagt er, verspricht aber, dass das Rennen irgendwann nachgeholt wird.

Wer weiter nach Birkach will, kann sich bequem von einem Oldtimer-Bus in den Nachbarbezirk und zurück chauffieren lassen. Das Angebot lässt sich kaum einer entgehen. Auch in dem Schwesterbezirk ist der Ortskern voller Menschen. An allerlei Ständen informieren sie sich über die örtlichen Vereine oder genießen ein kühles Getränk in der Sonne. Walter Haag vom Organisationsverein „Birkach aktiv“ ist zufrieden. Den Regenguss am Morgen nimmt er mit Humor und sagt: „Wir haben die Straßen heute morgen extra feucht gereinigt.“