Auch der Regen kann den Zauber beim Fellbacher Sommernachtskino nicht wegspülen. Ein Interview mit Melanie Hoffmann von Kinokult.

Fellbach - Beim Fellbacher Sommernachtskino kann man Filme aus den verschiedensten Genres genießen.Das Open-Air-Kino startet am Samstag,12. August, mit „Spiel mir das Lied vom Tod“ und endet am 19. August mit „Tulpenfieber“. Insgesamt werden acht Filme gezeigt, Beginn ist jeweils um 21.15 Uhr. Karten bekommt man im Vorverkauf beim i-Punkt Fellbach oder an der Abendkasse. Wir haben Melanie Hoffmann vom Verein Kinokult Fragen zu den Filmen und zum Ablauf des Open-Air-Kinofests gestellt.

 
Melanie Hoffmann Foto: Dirk Herrmann
Frau Hoffmann, warum beginnt das Open-Air-Kino mit „Spiel mir das Lied vom Tod“?
Wir zeigen jedes Jahr einen Filmklassiker. Zusammen mit dem Kulturamt haben wir uns dieses Jahr in Hinblick auf den Europäischen Kultursommer für diesen Italo-Western entschieden, weil er die Film-geschichte nachhaltig geprägt hat.
Wie kam die Filmauswahl zustande?
Die Filme sollen insgesamt eine gute Mischung ergeben, es soll für jeden etwas dabei sein. Allerdings darf ein Film auch nicht zu schwer, nicht zu dramatisch sein. Man will einen schönen Sommerabend mit Freunden genießen.
Der Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ macht den Auftakt. Foto: Cinetext
Wie sieht es mit dem Wetter aus?
Ich bin keine Meteorologin, ich habe aber ein gutes Gefühl. Der Rathausinnenhof eignet sich sehr gut, da er windgeschützt ist, aber wenn es von oben regnet, kann man schon mal nass werden. Allerdings haben wir tolle Fans, die sich mit Regenjacken und Decken auf alles vorbereiten. Der Profitipp ist, sich eine Picknickdecke mitzunehmen und sie sich falsch herum auf den Schoß zu legen, dann wehrt die beschichtete Seite den Regen ab. Abbrechen mussten wir noch nie wegen Regen, höchstens den Film kurz unterbrechen oder verzögert starten.
Ziehen die Filme mit den größten Auszeichnungen die meisten Besucher an?
Jein. Dass ein Abend ein Erfolg wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Das Musical „La La Land“ zum Beispiel lief schon in den Kinos gut und wird auch das Open-Air-Fest verzaubern. Die Vorverkaufzahlen führt im Moment allerdings der deutsche Film „Mein Blind Date mit dem Leben“ an, der keine größeren Auszeichnungen erhalten hat.
Gibt es dieses Jahr große Neuerungen?
Nein, es läuft alles nach dem bewährten Konzept ab.
Das Gespräch führte Jan Fleischer.