Die Gewerkschaft Verdi stemmt sich gegen die Sonntagsarbeit. Nun wurde die baden-württembergische Landesregierung dazu aufgefordert, die Sonntagsarbeit einzuschränken.

Stuttgart - Die Gewerkschaft Verdi hat die Landesregierung aufgerufen, nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts die Sonntagsarbeit auch im Südwesten weiter einzuschränken. „Der Sonntag ist der Tag für Erholung und Gemeinschaft. Darauf muss eine Gesellschaft sich verlassen können“, sagte Verdi-Landeschefin Leni Breymaier am Donnerstag in Stuttgart. Für den reinen Kommerz brauche es keine Ausnahme in der sogenannten Gewerbebedarfsverordnung.

 

Nach Auffassung des Gerichts ist eine in der hessischen Verordnung erlaubte Beschäftigung von Arbeitnehmern an Sonn- und Feiertagen in Callcentern, Brauereien und Videotheken nicht erforderlich, um besondere Bedürfnisse der Bevölkerung zu decken. In Baden-Württemberg gibt es ähnliche Ausnahmeregelungen, etwa für Beschäftigte in Blumengeschäften und Gärtnereien, Brauereien, Callcentern und bei Eisherstellern.