Die SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Bad Cannstatt hat sich dafür ausgesprochen, die geplante Sperrung der Hofener Straße für den Autoverkehr an den Wochenenden bis auf Weiteres auf den Sonntag zu beschränken. Langfristig ist eine Sperrung für das gesamte Wochenende für die SPD aber noch nicht vom Tisch.

Bad Cannstatt
Die SPD-Fraktion im Bezirksbeirat Bad Cannstatt hat sich dafür ausgesprochen, die geplante Sperrung der Hofener Straße für den Autoverkehr an den Wochenenden bis auf Weiteres auf den Sonntag zu beschränken. „Bei einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksbeiräte Bad Cannstatt, Münster und Mühlhausen Ende Januar sind die unterschiedlichen Positionen zur Wochenendsperrung noch einmal deutlich zutage getreten“, sagt SPD-Fraktionssprecherin Martina Buschle. Sämtliche Vermittlungsversuche seien dabei gescheitert. Der Dissens in dieser Frage bestehe nicht nur zwischen den einzelnen Stadtbezirken. Auch innerhalb der Parteien gebe es dazu völlig konträre Positionen.

 

„Wir werden als SPD in Bad Cannstatt auch künftig für unsere Position eintreten und dafür werben, die Hofener Straße über das gesamte Wochenende für den Autoverkehr zu sperren“, stellte Buschle klar. In der aktuellen Situation auf der Forderung einer generellen Wochenendsperrung zu beharren, komme für die SPD-Fraktion im Bad Cannstatter Bezirksbeirat aber nicht infrage.

Ihre Fraktion wolle mit ihrem Vorschlag, so Buschle, jenen Bezirksbeiräten in Münster und Mühlhausen entgegenkommen, die mittlerweile parteiübergreifend von ihrer Maximalposition abgerückt seien. „Wenn entschiedene Gegner einer Sperrung Kompromissbereitschaft zeigen, können wir als Befürworter einer generellen Sperrung an den Wochenenden nicht beleidigt in der Ecke stehen bleiben“, sagt die Fraktionssprecherin. Der Kompromiss eröffne zudem die Möglichkeit, Erfahrungen in der Praxis über einen längeren Zeitraum zu sammeln. „Dies wird auch helfen, die aufgeheizten Gemüter zu beruhigen und die Diskussion endlich zu versachlichen“, so Buschle.