Das Bietigheimer Tischtennis-Ass Hartmut Freund hat seinen Titel als Special-Olympics-Sieger bei den Nationalen Spielen in Hannover verteidigt. Im Finale des Herren-Einzels schlug er den Pfälzer Bezirksliga-Spieler Patrick Kilian.

Hannover - Der Tischtennis-Sportler Hartmut Freund vom TTC Bietigheim-Bissingen hat mit dem Sieg bei den Nationalen Spielen der Special Olympics seine Ausnahmestellung im deutschen Geistigbehinderten-Sport gefestigt. In einer Neuauflage des Endspiels von 2014 setzte sich der Titelverteidiger in der stärksten Leistungsklasse des Herren-Einzels erneut gegen seinen Herausforderer, den Pfälzer Patrick Kilian, durch.

 

An den Nationalen Spielen der Special Olympics, die nur alle zwei Jahre ausgetragen werden, nahmen in der Hannoveraner Swiss Life Hall über 370 Tischtennis-Sportler mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung aus ganz Deutschland teil. Bei den Regionalen Spielen vor einem Jahr in Speyer hatte Freund gegen Kilian, der im Regelsport in der Bezirksliga spielt, noch klar verloren. Damals war der Bietigheimer nur auf Platz 3 gelandet, was jedoch zur Qualifikation für die Nationalen Spiele ausreichte.

Ungleiche Vorzeichen

Die Vorzeichen des Finals von Hannover hätten ungleicher kaum sein können: Hier der deutlich leichter behinderte Zwei-Meter-Mann Kilian (42) mit seinem bärenstarken Vorhand-Topspin, dort der 30 Zentimeter kleinere Konter-Block-Spieler Freund (48), der so schwer behindert ist, dass er im Match nie den Satzstand wahrnimmt. Nach der Vor- und Zwischenrunde, in der es für Freund alles andere als rund lief, während Kilian überzeugte, hätte leicht der Eindruck entstehen können, dass hier David gegen Goliath antritt.

Obwohl der Bietigheimer behinderungsbedingt kaum imstande ist, taktische Anweisungen umzusetzen, tat er genau das Richtige: Er setzte Kilian von Beginn an mit Flips, Schüssen und Topspins so unter Druck, dass dieser nur sporadisch mit seiner gefürchteten Vorhand punkten konnte. Schnell ging Freund in Führung und gewann den ersten Satz sicher mit 11:6. Da bei den Special Olympics nur auf zwei Gewinnsätze gespielt wird, befand sich Kilian nun im Zugzwang. Der Pfälzer kam etwas besser ins Spiel, konnte aber bei 10:9-Führung einen Satzball nicht verwandeln. Beim Stand von 12:11 für Freund fiel die Entscheidung, als Kilian einen Aufschlag-Return des Schwaben ins Netz hämmerte.

Für Freund läuft das Sportjahr 2016 optimal

Für den Spieler des TTC Bietigheim-Bissingen, der im Behindertensport für den BSV Walldorf und Special Olympics Baden-Württemberg antritt, hätte das Sportjahr 2016 bisher nicht besser laufen können. Er gewann die Malmö Open, errang überraschend Silber beim Weltranglistenturnier in Italien – als bester Athlet des Deutschen Behindertensportverbands in der Team-Konkurrenz dieses Turniers – und trug im Regelsport maßgeblich zum Aufstieg seiner Mannschaft beim TTC Bietigheim-Bissingen in die A-Klasse bei, wo er demnächst im vorderen Paarkreuz aufschlagen wird. Zugleich steigerte er seinen QTTR-Wert, mit dem im Tischtennis die Spielstärke gemessen wird, auf ein neues All-Time-High von 1503.