Ein Pfarrer filmt den Abbruch eines Schorndorfer Modehauses – plötzlich kippt vor seiner Kamera ein 30-Tonnen-Bagger um. Die Polizei kennt schon die Unfallursache.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Schorndorf - Zu einem spektakulären Unfall ist es am Dienstagnachmittag in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) gekommen: Bei Abrissarbeiten am ehemaligen Modehaus Veil in der Schulstraße gab gegen 14.30 Uhr der Boden unter einem Bagger plötzlich nach. Der 30 Tonnen schwere, mit einer Abrisszange ausgerüstete Bagger kippte in Sekundenschnelle um. Die Polizei hat schon eine Vermutung, wie es zu dem Unglück kommen konnte:

 

Ein Pastor filmt das Unglück ganz zufällig

„Die Betondecke zum Keller ist eingebrochen, woraufhin der Bagger zur Seite gekippt ist“, sagt ein Polizeisprecher. Auch wenn das Unglück spektakulär aussieht: Der Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt.

Der Schorndorfer Jugendpastor einer evangelischen Kirchengemeinde, Michl Schneider, hat das Unglück gefilmt – ganz zufällig. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Boden unter dem schweren Bagger nachgibt, das Gerät umkippt und in einer Staubwolke verschwindet. „Ich wollte mit meinen Kindern ansehen, was der Bagger macht, da ist es einfach passiert“, erzählt er. Das Unglück habe man nicht kommen sehen. „Wir waren auf jeden Fall sehr froh, als wir den Baggerfahrer unbeschadet aussteigen sahen.“

Update: Inzwischen hat auch das verantwortliche Abrissunternehmen zu dem Unfall Stellung genommen: