Der Kaltentaler Schüler Jan Elm bietet im November gegen Spenden zwei Origami-Kurse an. Das Geld ist für einen guten Zweck. Die Kurse sind in der Stadtbibliothek Vaihingen und in der Michael-Bauer-Schule.

Vaihingen/Kaltental - Mit Liebeskummer hat es angefangen, ein guter Zweck ist daraus entstanden: Der Kaltentaler Schüler Jan Elm faltet leidenschaftlich gerne Origami-Kraniche und Origami-Herzen. Für Letztere hat er sogar selbst eine neue Falttechnik erfunden. Im Rahmen seiner Jahresarbeit für die Schule – der 18-Jährige besucht die Michael-Bauer-Schule in Vaihingen – hat Jan Elm ein Spendenprojekt mit dem Titel „Ein Herz geht um die Welt“ angestoßen. Er sammelt für das Deutsche Herzzentrum, indem er seine kleinen Kunstwerke gegen Spenden verschenkt oder auf Schulbasaren verkauft; zudem bietet er kostenlose Origamikurse an, Spenden sind auch dabei willkommen (unsere Zeitung berichtete).

 

„Mein Projekt macht Fortschritte“, erzählt Jan Elm. „Ich habe kürzlich den Helfer-Herzen-Preis gewonnen, der als Kooperationsprojekt vom Naturschutzbund Nabu, dem Deutschen Kinderschutzbund, der Deutschen Unesco-Kommission und dem dm-Drogeriemarkt vergeben wird.“ Dotiert ist dieser Preis mit 1000 Euro. Zudem habe er weitere Spenden erhalten, „was mich sehr freut“, erzählt der 18-Jährige. Dies habe ihn angespornt, sich noch intensiver mit seinem Projekt zu beschäftigen und zwei weitere öffentliche Origami-Kurse anzubieten. Diese sind in der Stadtteilbibliothek Vaihingen sowie an der Michael-Bauer-Schule.

Kranichkette für die Ukraine

„Zusätzlich ist noch ein Origami-Workshop in einem Asylbewerberheim geplant, und ich arbeite gerade auch an neuen Projekten, wie zum Beispiel einer Kranichkette mit 100 weißen Kranichen für die Ukraine“, erzählt Elm. Der Schüler plant, an Ostern dort hinzufahren. Die Kraniche will er zu einer zehn Meter langen Kette auffädeln und dort aufhängen. Die Teilnehmer seiner Kurse sind dazu eingeladen, ihre Kraniche für die Kette zur Verfügung zu stellen. Gerne dürfe man die Kraniche mit einer Widmung versehen, sagt er. Wer nicht am Kurs teilnehmen kann, sich aber dennoch mit einem gefalteten Vogel an der Kranichkette beteiligen möchte, darf diesen dem Schüler mit der Post nach Hause schicken. Faltanleitungen gebe es im Internet, eine für sein Herz hat er ebenfalls online gestellt. Außerdem denke er derzeit über eine Vereinsgründung nach, erzählt der umtriebige junge Mann, der sich in seiner Freizeit sportlich und musikalisch betätigt.

Der Origami- Kurs in der Stadtteilbibliothek Vaihingen am Vaihinger Markt 6 ist am Dienstag, 11. November, um 17.30 Uhr. Am Samstag, 22. November, beginnt das gemeinsame Falten um 13 Uhr in der Michael-Bauer-Schule an der Othellostraße 5. An diesem Tag ist der Herbstbasar der Freien Waldorfschule. Die Kurse dauern jeweils eine Stunde, die Teilnahme und die Materialien sind kostenlos.

Mehr Informationen
über das Spendenprojekt von Jan Elm findet man im Internet unter www.facebook.com/hearts4world. Dort findet man auch den Link zur Faltanleitung auf der Videoplattform Youtube für das von dem Schüler erfundene Origami-Herz. Seine Postadresse lautet Triberger Straße 42, 70569 Stuttgart. Für die Kurse anmelden kann man sich per E-Mail an origami4peace@googlemail.com.