Stuttgarts Downhill-Fahrer müssen sich in Geduld üben: Der Woodpecker-Trail muss gewartet werden. Wann er wieder befahrbar sein wird, hängt auch vom Wetter ab.

Stuttgart - Die im vergangenen Jahr eröffnete Downhill-Strecke im Dornhaldenwald wird von Montag, 15. Februar an, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Das teilten die Stadtverwaltung und die Downhill AG Stuttgart auf ihrer Facebook-Seite mit. Auf dem sogenannten Woodpecker-Trail, der von Degerloch nach Stuttgart Süd führt, seien Ausbesserungsarbeiten nötig.

 

„Die Strecke ist über den Winter sehr stark befahren worden“, sagt ein Vertreter vom städtischen Amt für Sport und Bewegung, das für den Betrieb sowie die regelmäßige Prüfung und Wartung der Route zuständig ist. „Manche Stellen müssen deshalb wieder mit Erde aufgefüllt werden. Anschließend wird ein Mineralgemisch aufgebracht.“

Viel Schmutz auf den Gehwegen

Weil das Mineralgemisch dann aushärten muss, könne man noch nicht sagen, wann genau die Downhillstrecke wieder befahrbar sein werde, so der Vertreter. „Die Wartung wird voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Aushärtung des Belags dauert eine weitere Woche, falls es nicht zu sehr regnet.“ In Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen wird der Betrieb frühestens ab dem 7. März wieder aufgenommen.

Um die Biker davon abzuhalten, durch das Wohngebiet Eiernest zu fahren, seien zwar Schilder angebracht, doch immer noch nutzten viele nicht die Ausleitung an der Karl-Kloß-Straße, so der Vertreter. „Der Bezirksbeirat Stuttgart-Süd hat uns darauf hingewiesen, dass es zu Verschmutzungen auf den Gehwegen gekommen ist.“ An der Ausleitung wird nun ein Holzbelag errichtet, um künftig eine flüssigere Ausfahrt zu ermöglichen. Zusätzlich soll auf dem neuen Unterboden der Matsch von den Fahrradreifen leichter abfallen, um die Gehwege sauberer zu halten.

Um die Fahrer zu schützen, werden während der Bodenarbeiten die Äste zurückgeschnitten. Zudem wird an dem sogenannten Wallride zur Absturzsicherung ein Fangnetz befestigt.