Ferienzeit ist Baustellenzeit. Das gilt vor allem in den nächsten sechs Wochen in der Landeshauptstadt. In Stuttgart wird in der verkehrsärmeren Ferienzeit vor allem dort saniert, wo sonst reger Verkehr herrscht.

Stuttgart - Ferienzeit ist Baustellenzeit. Das gilt vor allem in den nächsten sechs Wochen in der Landeshauptstadt. „Wir nutzen diese verkehrsärmeren Tage, um zahlreiche Straßen und Verkehrsbauwerke zu richten“, sagt Jürgen Mutz, Leiter der Bauabteilung Mitte beim Tiefbauamt. Dabei gehe es vor allem um besonders dringliche Sanierungen. „Viele Baustellen wären außerhalb der Ferienzeit wegen des hohen Verkehrsaufkommens nur mit unvertretbar großen Störungen des Verkehrsablaufs einzurichten“, betont der Fachmann.

 

Beim Tiefbauamt ist man bestrebt, durch eine enge Abstimmung mit der EnBW und den SSB die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. In diesem Jahr umfasst die Liste 38 größere Vorhaben in allen Stadtbezirken. Hinzu kommen noch viele Tagesbaustellen – etwa für die Reparatur abgesackter Kanaldeckel. „Der größte Sanierungsbedarf besteht mit acht Baustellen dort, wo auch der Verkehr stets am dichtesten ist – in der Innenstadt.“

Talstraße wird voll gesperrt

Die erste Großbaustelle gleich zum Ferienbeginn entsteht allerdings im Osten: Dort wird die Talstraße zwischen Landhausstraße und Wangener Straße vom 31. Juli (20 Uhr) an wegen Belagsarbeiten bis zum 4. August voll gesperrt. „Es gibt dann aber eine großräumige Umleitung über die Hack- und die Ostendstraße“, erklärt Mutz. Er empfiehlt den Autofahrern aber, die Baustelle großräumig über die B 10 und B 14 zu umfahren.

Vom 4. August bis zum 13. September wird in der Hohenheimer Straße zwischen der Alexander- und der Danneckerstraße gearbeitet. „Dort muss die EnBW in dieser Zeit alte Wasser- und Gasleitungen erneuern“, erläutert Mutz. Dadurch komme es immer wieder zu Fahrbahnverlegungen. An einem Wochenende im September müsse der Straßenabschnitt voll gesperrt werden. Der genaue Termin für die Vollsperrung stehe noch nicht fest. Es gebe aber in dieser Zeit eine ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Etliche Engpässe zu erwarten

Mit Sperrungen von Fahrspuren müssen die Autofahrer im August auch am Berliner Platz sowie an der Hauptstätter, der Paulinen- und der Friedrichstraße rechnen. Auch an der Wolframstraße dürfte es am Monatsanfang wegen des Ausbaus zum neuen Cityring und des Endspurts beim Bau des Einkaufszentrums Milaneo etliche Engpässe geben. Das Gleiche gelte auch für die Straßenzüge rund um das Gerber bei der Paulinenbrücke.

U 3 nur zwischen Möhringen und Plieningen

„Für einige Straßenbauarbeiten gibt es noch keine genauen Termine“, ergänzt Mutz. So werde etwa die Heilbronner Straße zwischen dem Pragsattel und der Mia-Seeger-Straße in den Sommerferien eine Woche lang auf eine Fahrspur reduziert. „In diesem Abschnitt müssen wir den Asphaltbelag unbedingt erneuern.“

Auch an der Cannstatter Straße müssen sich die Autofahrer fast drei Wochen lang im Bereich der König-Karls-Brücke an beengte Verkehrsverhältnisse gewöhnen. „Dort bauen die SSB wegen der Großbaustelle Rosensteintunnel Gleise um“, so Mutz. Die städtische Nahverkehrstochter wird außerdem vom 11. August bis zum 12. September im Osten die Oberleitungen in der Neckarstraße zwischen Sedan- und Kuhnstraße austauschen. Die stadteinwärts führende Fahrbahn ist deshalb gesperrt.

Zwischen dem 31. Juli und dem 14. September sind die Bautrupps der SSB zwischen den Haltestellen Wallgraben und Vaihinger Straße im Einsatz. Von dieser Streckensanierung sind die Stadtbahnlinien U 3, U 8 und U 12 betroffen. „Die U 3 kann bis zum 8. August nur zwischen Möhringen und Plieningen fahren“, informiert die SSB-Sprecherin Susanne Schupp. Zwischen Vaihingen und Möhringen setze man Ersatzbusse ein. Vom 9. August bis zum 14. September verkehrt die U 3 dann wieder zwischen Vaihingen und Plieningen. Die Züge werden aber über das SSB-Zentrum geleitet, wo sich in dieser Zeit die provisorische Haltestelle SSB-Zentrum befindet.

Die Stadtbahnlinie U 8 fährt bis Mitte September nur zwischen Möhringen und Nellingen. Und die U 12 ist bis zu diesem Zeitpunkt nur zwischen Möhringen und Hallschlag unterwegs. „Deshalb ist leider mit etwas längeren Reisezeiten zu rechnen“, sagt Susanne Schupp.