Auf der weltgrößten Spielemesse werden mehr als 1200 Neuheiten für Taktiker und Glücksritter präsentiert. Ein Streifzug.

Essen - Rund 1100 Aussteller aus 51 Nationen präsentieren von Donnerstag an (26. Oktober) im nordrhein-westfälischen Essen ihre neuesten Spiele. Wir haben vorab einige von ihnen getestet.

 

Für gewiefte Gangster: Der Pate – Corleones Imperium

Gleich vorweg: Die Regeln des Spiels „Der Pate: Corleones Imperium“ sind recht simpel, es gilt allerdings einige Regeln im Blick zu behalten. Wann welche Karten gespielt und welche Figuren wo eingesetzt werden, will gut überlegt sein. Wer es schafft, bestimmte Gebiete zu kontrollieren und lukrative Jobs zu erledigen, bekommt Geld auf die Hand.

Doch Achtung: Der Knackpunkt ist es, dieses Geld in eine Metallbox zu schaffen. Denn nur mit diesem „gewaschenen“ Geld lassen sich Verbündete anwerben. Zudem gewinnt, wer am Ende die meiste Kohle gehortet hat. Fazit: Ein spannendes Spiel mit hohem Ärger-Faktor, da man sich gegenseitig die Figuren abschießen und begehrte Plätze auf dem Spielplan wegschnappen kann. Trotz hochwertiger Ausstattung: Der Preis für das Spiel ist heftig!

Der Pate: Corleones Imperium von Eric M. Lang, erschienen bei CMON Limited. 2-5 Spieler ab 14 Jahren, ca. 75 Minuten, ca. 83 Euro.