Viele Spielplätze sind in die Jahre gekommen. Das gilt zum Beispiel auch für den an der Birkacher Äxtlestraße. Das Stuttgarter Gartenamt hat deshalb einen alten Kletterturm entfernt. Bis Mitte März soll dort ein neues Spielgerät stehen.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Birkach/Plieningen - Die Birkacher Kinder dürfen sich freuen. Sobald es draußen wieder wärmer wird, gibt es für sie auf dem Spielplatz zwischen der Äxtle- und der Kaiserstraße ein neues Spielgerät. Anfang der Woche ist der alte Kletterturm samt Rutsche abgebaut worden, teilt Gerald Aichele vom städtischen Gartenamt mit. Der Grund: Die jährliche Kontrolle hatte im vergangenen Jahr ergeben, dass die Standpfosten und das Dach morsch waren.

 

Der Spielplatz an der Äxtlestraße ist übrigens nicht der einzige in den Bezirken Birkach und Plieningen, auf dem die Stadt Stuttgart die in die Jahre gekommenen Gerätschaften gegen neue tauscht. Auf der Liste des Gartenamts stehen zudem die Spielplätze am Hagebuttenweg, Haselnußweg (beide in Plieningen) sowie an der Steinwaldstraße im Steckfeld. Auch dort dürfen sich die Kinder von diesem Frühjahr an auf neue Herausforderungen freuen.

Viele Spielplätze sind 20 Jahre alt

Verglichen mit vor zehn Jahren haben die Stuttgarter Stadtgärtner derzeit einiges auf den Spielplätzen in den Bezirken zu tun. „Viele Spielplätze sind um die 20 Jahre alt“, sagt Gerald Aichele. Und das sei meistens die Zeitspanne, nach der die Holzgeräte ausgetauscht werden müssen.

Der Spielplatz zwischen der Birkacher Äxtle- und der Kaiserstraße wird von Mitte März an einen neuen Kletterturm haben. „Mit noch mehr Spielmöglichkeiten“, sagt Aichele. So können die Kleinen zum Beispiel verschiedene Leitern erklimmen, es werde natürlich wieder eine Rutsche geben, aber auch einen Backtisch für Sandkuchen, eine Kletterstange und eine Sitzbank, so Aichele. Alles in allem bezahlt die Stadt Stuttgart dafür 18 000 Euro.

Birkacher Kinder, denen die Februarsonne genügt, finden auf dem Platz an der Äxtlestraße übrigens nicht nur Leere. Die Reifenschaukeln hängen nach wie vor.