Bei „Sport im Park“ wurde die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Auch in Bad Cannstatt kann regelmäßig gemeinsam unter freiem Himmel gesportelt werden. Das Angebot „Together!“ im Hallschlag richtet sich gezielt auch an Flüchtlinge.

Bad Cannstatt - Mehr als 50 verschiedene kostenlose Sport-, Bewegungs- und Fitnessangebote finden pro Woche in den städtischen Parks und Grünanlagen statt. Diese können auch während der Sommerferien und noch bis zum 30. September ausprobiert werden. Das Angebot „Together!“ richtet sich sowohl an die Bewohner des Stadtteils Hallschlag als auch an die Geflüchteten, die im Flüchtlingsheim des Bezirks eine Heimat gefunden haben.

 

Kommunikation zwischen den Kulturen

„Bei Gymnastik, Fitness und Sportspielen können körperliche und geistige Barrieren abgebaut und die Kommunikation zwischen den Kulturen verstärkt werden“, erklärt die Übungsleiterin Anneliese Schick vom Turnerbund (TB) Cannstatt. Abgesehen von der Verbesserung der körperlichen Fitness soll das Angebot den Geflüchteten helfen, die deutsche Sprache spielerisch zu erlernen, so Schick. Das „Together!“-Angebot für Frauen findet mittwochs um 11.30 Uhr auf dem Aktivspielplatz Dracheninsel in der Rostocker Straße statt. „Together!“-Men-Power beginnt donnerstags um 16.15 Uhr auf dem angrenzenden Bolzplatz. Weitere Informationen zu Sport im Park erteilt das Amt für Sport und Bewegung unter Telefon 2 16-5 98 12.