Immer freitags wird auf der Grünfläche in den Talwiesen Sport getrieben. Die Übungsleiterin Jutta Jurkovic beklagt, dass die Wiesen immer wieder vermüllt sind. Der zuständige Amtsleiter sagt, dass fürs ständige Saubermachen Personal fehlt.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Zuffenhausen - Freitags ist Sporttag. Um 15.45 Uhr treffen sich rund ein Dutzend Teilnehmer zur kostenlosen Turnstunde unter dem Motto „Sport im Park“. Angeleitet von Jutta Jurkovic wird mit Spielen und Gymnastik Schwung in die Knochen gebracht. Nicht der Leistungsgedanke sondern Bewegung und Spaß stehen im Vordergrund. Doch der Spaß scheint den Teilnehmern immer mehr zu vergehen. Das liegt nicht etwa an den Sportübungen, sondern am Umfeld. Übungsleiterin Jurkovic beklagt sich über den Müll, der die Wiesen, die eigentlich zum Sport machen dienen sollen, verschmutzt.

 

„Ich bin wirklich erbost darüber wie es hier manchmal aussieht“, sagt die 54-Jährige. „Es liegen Scherben, Becher, Flaschen,, Papier und Essensreste auf der Wiese herum, da können wir unsere Sportdecken gar nicht auslegen.“ Ihren Unmut hätte sie schon am Eröffnungstag der Sportreihe im Mai kundgetan. „Da haben wir dem Bezirksvorsteher gesagt, wie schlimm es hier aussieht, aber der hat uns gesagt, man könne nichts machen und wir sollten mal eine Let’-Putz-Aktion machen.“ Bezirksvorsteher Hanus weilt derzeit im Sommerurlaub und steht für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung.

„Es wird hausiert und gesoffen“

Eine Antwort zum Thema gibt dagegen Volker Schirner, der Leiter des Stuttgarter Garten-, Friedhofs- und Forstamtes. Er bestätigt die Problematik, die allerdings nicht auf die Grünflächen in den Talwiesen beschränkt sei: „Wir stellen zunehmend fest, dass Grünflächen vermüllt werden“, sagt Schirner. „Es wir hausiert und gesoffen, die Leute feiern ihre Minipartys im Freien und hinterlassen ihren Müll an Ort und Stelle.“ Da brächten auch mehr Mülleimer, wie sie vielfach gefordert würden, keine Linderung. „Wenn die Leute besoffen sind, dann räumen sie hinterher auch nicht auf.“ Dieses sei in der gesamten Stadt ein Problem.

Amtsleiter beklagt Personalmangel

In den Talwiesen könne seine Mannschaft leider nur einmal die Woche zum Aufräumen vorbeischauen. „Für mehr fehlt uns einfach das Personal“, sagt der Amtsleiter. „Mir stehen im Bezirk Nord nur 16 Leute zur Verfügung – sie pflanzen, pflegen, wässern, machen die anderen Gartenarbeiten und räumen auch noch auf.“ Um die Situation in Zuffenhausen zu verbessern und um den Sportbegeisterten ihre Aktivitäten zu ermöglichen, habe man den Aufräumtag verlegt. „Wir machen in den Talwiesen künftig immer freitags vor 15.45 Uhr sauber, damit die Gruppe Sport treiben kann.“ Und falls doch noch mal etwas liegen geblieben sein sollte, meint Volker Schirner, „könnte man vielleicht als erste Turnübung mit Bücken anfangen“.