Die Firma Scholpp spendet 15 bis 20 Spielgeräte für Spielplätze, Vereine und Kindergärten in der Region. Eines geht nach Vaihingen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Der Sportverein Vaihingen (SVV) wünscht sich einen neuen Spielplatz. Die Geräte von einst waren nicht mehr verkehrssicher, der Vorstand ließ sie abbauen. Seitdem stand nur noch eine Kletterwand. Nun gibt es wieder ein zweites Spielgerät. Die Firma Scholpp schenkte dem Verein einen Schaukelkran. Anlass ist das 60-jährige Bestehen des Unternehmens. Scholpp spendet insgesamt 15 bis 20 Schaukelkräne für öffentliche Spielplätze, Kindergärten und Vereine in der Region. Zur Übergabe an den SVV am Dienstagmittag kam der Niederlassungsleiter Stuttgart, Stephan Burkhardt. Die Firmen Kukuk (im Bild Stefan Bruder, Mitte) und Seidenspinner (im Bild rechts der Geschäftsführer Hans-Jörg Seidenspinner) zeichnen für den Aufbau der Spielgeräte verantwortlich.

 

Karin Scharr (links) erfuhr unter anderem aus der Zeitung von der Spendenaktion. „Das kam für uns sehr gelegen. Wir haben uns beworben und freuen uns, dass es nun wirklich geklappt hat“, sagte die geschäftsführende Vorsitzende des SVV. „Der erste Schritt ist gemacht. Aber wir sind auf weitere Spenden angewiesen“, ergänzte Thomas Illig (Zweiter von links). Er ist im Vorstand des SVV für die Liegenschaften zuständig. Der neue Spielplatz kostet insgesamt etwa 35 000 Euro. Der Verein hofft auf eine Beteiligung der Stadt.