Die Schwimmabteilung des SV Vaihingen hat ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Der Abteilung gehören mehr als 200 Mitglieder an.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Es sei ein bisschen wie beim Fußball gewesen, sagt Renate Banse. Sie ist Übungsleiterin bei der Schwimmabteilung des SV Vaihingen und erzählt: „Jeder Betreuer nahm ein Kind an die Hand, und so marschierten wir in die Halle.“ Anschließend seien die Kinder und Jugendlichen vom Drei-Meter-Brett gesprungen. „Und gerade die Kleinsten wagten die spektakulärsten Sprünge“, sagt Banse. Das war der Auftakt zum Fest: Die Schwimmabteilung des SV Vaihingen feierte am Sonntag, 15. November, ihr 40-jähriges Bestehen.

 

Der Hauptverein ist freilich schon viel älter. Er wurde 1889 gegründet. Um eine Schwimmabteilung aus der Taufe heben zu können, brauchte der Stadtbezirk aber erst ein Hallenbad. Die Stadt eröffnete die Schwimmhalle im Rosental im März 1975. Fast zeitgleich fand sich die SVV- Schwimmabteilung zusammen.

Vier Abteilungsleiter in 40 Jahren

Renate Banse war von Anfang an dabei. „Ich war damals schon Mitglied in der Gymnastikabteilung des SV Vaihingen“, sagt Banse. Nun hatte sie das Hallenbad direkt vor der eigenen Wohnungstür. Und eine Wasserratte war Banse schon immer. Als Kind drehte sie selbst in einem Schwimmverein ihre Runden.

In 40 Jahren hatten die Wassersportler vier Abteilungsleiter. Auf Jürgen Schnell folgten Ottmar Kopp, Thomas Figl und Tim Zander. Banse selbst stand nie an der Spitze der Schwimmabteilung. „Das wollte ich nicht“, sagt sie. Aber sie war viele Jahre lang technische Leiterin, und bis heute ist sie Übungsleiterin. Sie hat schon vielen Kindern das Schwimmen beigebracht.

Jedes Kind soll schwimmen lernen

Derzeit engagieren sich in der Schwimmabteilung des SV Vaihingen 26 Betreuer. Ihnen geht es vor allem um zwei Dinge: Jedes Kind soll schwimmen lernen. Und: wer einmal schwimmen kann, soll die Möglichkeit haben, seine Leistungen zu verbessern. „Es dreht sich vor allem um den Breitensport. Wir machen keinen Leistungssport. Aber wir haben auch ein paar richtig gute Schwimmer “, sagt Banse.

Das Angebot der Schwimmer des SV Vaihingen ist stark nachgefragt. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Warteliste – so wie bei fast allen Vereinen. Das liegt vor allem daran, dass der Verein nur zwei Hallenzeiten hat. Das Training ist immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr. Dann gibt es drei Leistungsgruppen. Vom fünfjährigen Anfänger bis hin zum erwachsenen Leistungsschwimmer.

Abteilung hat mehr als 200 Mitglieder

„Allerdings können bei uns auch die Anfänger schon schwimmen“, betont Banse. Die Mitglieder trainieren alle vier Lagen, also Brust- und Rückenschwimmen, Schmetterling und Kraul. Banse hat sich eine zusätzliche Stunde in der Schwimmhalle „mühselig erkämpft“, wie sie sagt. Sie trainiert freitags Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Der SVV bietet auch Schwimmkurse für Nichtschwimmer an. Diese sind aber meistens ausgebucht, bevor der Verein sie richtig bekannt gemacht hat.

Insgesamt hat die Schwimmabteilung des SVV mehr als 200 Mitglieder. Viele waren bei dem Fest am Sonntag mit dabei. Um ein wenig an die Geschichte zu erinnern, hatten die Kinder Kostüme an. Diese hat der Verein für einen der Umzüge im Rahmen des Kinder- und Heimatfestes anfertigen lassen. Die Umzüge gehören längst der Vergangenheit an, die Kostüme gibt es noch immer. Das Geburtstagsfest am Sonntag war auch der Ort für die diesjährigen Vereinsmeisterschaften. Am Ende bekam jedes Kind, das mitmachte, eine Medaille als Anerkennung für seine Leistung. Banse bekam von ihren Mitstreitern im Verein einen Blumenstrauß und ein Badetuch überreicht – als Anerkennung für ihre Leistung und für ihr 40-jähriges Engagement.