Lokales: Sybille Neth (sne)

Kai Buschmann, 48 Jahre An der Waldschule in Degerloch wird an diesem Dienstagmorgen Nervennahrung verteilt. Für die Frühaufsteher, die dem Stau auf den Straßen ausweichen müssen, um rechtzeitig zum Unterricht zu kommen, gibt es Brezeln, Milch, Tee, Kakao und Äpfel. Die Waldschule öffnet während des SSB-Streiks ausnahmsweise schon um 6.30 Uhr. Hier bekommen alle Schüler, die mit Fahrgemeinschaften unterwegs waren, ein kostenloses Streikfrühstück - zubereitet vom Schulleiter Kai Buschmann und dessen Mitarbeiterinnen. Binnen fünf Minuten sind 60 Brezeln verteilt.

 

Rund 150 Schüler - ungefähr ein Viertel der Waldschüler - nutzen das besondere Angebot lange vor dem Unterrichtsbeginn um 7.45 Uhr. Viele Eltern sowie ältere Schüler mit Autos bilden Fahrgemeinschaften. Der Schulleiter kommt mit dem Auto aus Remseck und holt am Hauptbahnhof noch eine Schülerin ab, die dort mit der S-Bahn aus Backnang ankommt. "Wir sind so früh dran, weil Degerloch ab 7.15 Uhr dicht ist." Etliche Schüler, die die private Realschule und das Gymnasium besuchen, kommen aus der näheren und weiteren Umgebung.