Sie konnten das Spiel weder im Stadion noch im Pay-TV verfolgen? Unser Stadion-Ticker zum Nachlesen gibt einen Eindruck von der Atmosphäre in der Mercedes-Benz-Arena beim Duell des VfB Stuttgart gegen Schalke 04.

Sie konnten das Spiel weder im Stadion noch im Pay-TV verfolgen? Unser Stadion-Ticker zum Nachlesen gibt einen Eindruck von der Atmosphäre in der Mercedes-Benz-Arena beim Spiel des VfB Stuttgart gegen Schalke 04.

 

Stuttgart - Der eine Verein kämpft gegen den Abstieg, der andere für die direkte Champions-League-Qualifikation: Spannend ging es zu beim Duell zwischen dem VfB Stuttgart gegen Schalke 04. Allen, die das Spiel nicht live vor Ort oder im Fernsehen verfolgen konnten, bieten wir hier ein bisschen Stadionatmosphäre zum Nachlesen. Alle Infos zu Toren und Spielzügen erhalten Sie im Minutenprotokoll zum Spiel.

+++ 19.56 Uhr +++ VfB-Trainer Huub Stevens freut sich über den Sieg seines Teams: "Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment für den Kampfgeist machen. Das hat uns heute die drei Punkte gebracht." Aber er sagt auch, dass der VfB nun noch drei weitere Endspiele vor sich habe.

+++ 19.23 Uhr: +++ Die VfB-Spieler stehen vor der Cannstatter Kurve und lassen sich feiern.

+++ 19.20 Uhr: +++ Abpfiff, der VfB gewinnt 3:1 gegen Schalke. Die Fans stehen, schwenken Fahnen und jubeln - für den VfB ist der Sieg ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.

+++ 19.15 Uhr: +++ Cacau verlässt das Spielfeld, Haggui kommt für ihn. Die Stuttgart-Fans verabschieden den Torschützen mit Standing Ovations.

+++ 19.11 Uhr: +++ Ulreich rettet den VfB vor dem 3:2. Die Arena jubelt.

+++ 19.08 Uhr: +++ Sakai rennt allein vors Tor, die VfB-Fans feuern ihn an. Allein: er schießt daneben. Kollektives Aufstöhnen.

+++19.06 Uhr: +++ Jede Torchance des VfB wie eben die von Traoré wird frenetisch bejubelt.

+++ 18.59 Uhr: +++ Kurzer Jubel der Gelsenkirchener Anhänger, es war ein Abseitstor.

+++ 18.55 Uhr: +++ Schalke verkürzt auf 3:1.

+++ 18.45 Uhr: +++ Harnik schießt das 3:0 für den VfB, im Stadion gibt es kein Halten mehr.

+++ 18.40 Uhr +++ 2:0 für den VfB! Ohrenbetäubender Jubel in der Mercedes-Benz-Arena. Torschütze ist Cacau.

+++ 18.32 Uhr +++ Der Ball rollt wieder. Davor werden nochmals im ganzen Stadion verteilt rot-weiße Fähnchen geschwenkt.

+++ 18.16 Uhr +++ Halbzeitpause in der Mercedes-Benz-Arena. Kurz davor gab es nochmals ein kollektives Aufatmen aus Stuttgarter Sicht nach einer missglückten Chance für Schalke.

+++ 18:12 Uhr +++ Für jedes Foul an einem VfB-Spieler und Freistöße, Ecken oder Einwürfe der Schalker gibt es dagegen ein Pfeifkonzert. Es sind zwar nicht wenige Schalker-Fans angereist, aber gegen die akustische Übermacht der Schwaben können sie nichts ausrichten.

+++ 18:00 Uhr +++ Jeder gewonnene Zweikampf, jeder Spielzug der Stuttgarter nach vorne vors gegnerische Tor wird von den VfB-Anhängern, die natürlich zuhause in Überzahl sind, von lautstarkem Jubel und Klatschen begleitet.

+++ 17.52 Uhr +++ 1:0 für den VfB! Die Mercedes-Benz-Arena kocht, als Martin Harnik in der 23. Minute den Führungstreffer erzielt.

+++ 17.40 Uhr +++ "Steht auf, wenn ihr Schwaben seid", schallt es durch die Mercedes-Benz-Arena.

+++ 17.36 Uhr +++ Die Statistik spricht auf jeden Fall für den VfB: Von insgesamt 96 Spielen gegen die Knappen haben die Schwaben 43 gewonnen. Vor allem zuhause konnten die Stuttgarter punkten: in 49 Spielen stehen 31 Siege in der Bilanz, nur sieben Spiele verlor der VfB zuhause gegen Schalke.

+++ 17.30 Uhr +++ Anpfiff, der Ball rollt in der Mercedes-Benz-Arena.

+++ 17.29 Uhr +++ In der Cannstatter Kurve haben die VfB-Anhänger mit weißen und roten Stoffen den Stuttgarter Brustring nachgebildet.

+++ 17.18 Uhr +++ Mit 40.000 weiß-roten Fahnen bringen die VfB-Fans ihre Unterstützung in der sportlich schwierigen Situation zum Ausdruck.

+++ 16.33 Uhr +++ Vor dem Stadion in Bad Cannstatt herrscht entspannte Volksfest-Atmosphäre. Mittendrin: eine gemischte VfB-Schalke-Gruppe. Rosi und Timo aus Stuttgart und Kerstin und Klaus aus Dortmund besuchen zusammen das Spiel. Schalke-Fan Klaus hat eine bittere Vorahnung: "Schalke ist mal wieder fällig, wir haben zu lang nicht verloren." Er hat auf 2:1 für Stuttgart getippt.

+++ 15.57 Uhr +++ Im Rahmen der Aktion #jetztweissrot sind mehrere hundert VfB-Anhänger zusammengekommen, um die Mannschaft vor dem Spiel gegen Schalke zu begrüßen.