Erneut Chaos im Stuttgarter Nahverkehr: Nach einem Bügelschaden an einer Stadtbahn im Bereich Bopser kommt es am Freitagvormittag auf den Linien U5, U6, U7 und U12 zu Beeinträchtigungen. Im Stuttgarter Westen prallt erneut eine Stadtbahn gegen ein Auto.

Erneut Chaos im Stuttgarter Nahverkehr: Nach einem Bügelschaden an einer Stadtbahn im Bereich Bopser kommt es am Freitagvormittag auf den Linien U5, U6, U7 und U12 zu Beeinträchtigungen. Im Stuttgarter Westen prallt erneut eine Stadtbahn gegen ein Auto.

 

Stuttgart - Ein Bügelschaden an einer Stadtbahn im Bereich der Haltestelle Bopser in Stuttgart hat am Freitagmorgen für Chaos gesorgt.

Wie eine Sprecherin der SSB mitteilt, war ein Zug der Fahrschule gegen 10.45 Uhr im Bereich Bopser unterwegs, als es zu einem Bügelschaden kam, der wiederum zu einem Schaden an der Fahrleitung führte.

Vier Linien betroffen

Auf den Linien U5, U6, U7 und U12 kam es zu Beeinträchtigungen. So konnten die Haltestellen Bopser und Dobelstraße nicht mehr bedient werden, die Bahnen der Linie U5 aus Richtung Leinfelden fuhren bis Heumaden und wendeten dort. Die Linie U6 fuhr über die Haltestelle Ruhbank und den Alexanderbuckel. Die Linie U7 wurde ebenfalls über den Alexanderbuckel umgeleitet, genauso wie die Bahnen der Linie U12.

Zwischen den Haltestellen Degerloch und Olgaeck wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet. Gegen 12 Uhr meldete die SSB, dass die Strecke wieder frei sei. Es könne auf den betroffenen Linien aber noch zu Fahrplanabweichungen kommen.

Erneut Stadtbahnunfall im Westen

Rund eine Stunde zuvor war es in Stuttgart-West erneut zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem Auto gekommen. Erst gestern war dort der Führer einer Stadtbahn der Linie U4 auf einen Oldtimer aufgefahren. Am Freitag gegen 9.15 Uhr fuhr ein 24-Jähriger mit seinem Opel gegen 9.15 Uhr auf der Bebelstraße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe der Scheffelstraße scherte er nach links aus, um an einem stehenden Auto vorbeizufahren und geriet so auf die Stadtbahngleise.

Der Führer der Stadtbahn der Linie U2 in Richtung Botnang konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw auf. Ein weiblicher Fahrgast in der Stadtbahn wurde leicht verletzt und von alarmierten Rettungskräften vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Der Stadtbahnverkehr musste zwischen den Haltestellen Vogelsang und Schwab-/Bebelstraße bis etwa 9.45 Uhr unterbrochen worden. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Taxen eingerichtet. Um 10 Uhr gab die Polizei die Unfallstelle wieder frei.