Dieses Foto hat den Verantwortlichen bei den SSB einen gehörigen Schreck eingejagt. Das Mitfahren auf der Kupplung ist extrem gefährlich – aber zum Glück noch kein Trend.

Stuttgart - Mal wieder herrscht Aufregung im Internet: Am Mittwoch ist ein Foto aufgetaucht, das einen Mann zeigt, der auf der hinteren Kupplung einer Stadtbahn sitzt – und augenscheinlich in dieser Position auch mitfährt.

 

Die Aufregung hat in diesem Fall aber nicht nur die Facebookgemeinde erfasst, sondern auch die Stadtbahnbetreiber der SSB: „Das ist natürlich wahnsinnig gefährlich“, sagt deren Pressesprecherin Birte Schaper.

Der Fahrer konnte den Stadtbahnsurfer nicht sehen

Der Fahrer des Zuges – es handelt sich offenbar um eine Stadtbahn der Linie U9 – habe von der unerlaubten Kletterpartie nichts mitbekommen können, da der Mann hinten am Zug auf die Kupplung der Stadtbahn stieg.

„Der Fahrer sieht ihn da nicht, man kann sich nicht festhalten, da kann man von Glück sagen, dass nichts passiert ist“, so Schaper weiter.

Die Juristen der SSB prüfen den Fall noch, bisher habe man noch keine Anzeige gegen den Mann erstattet. Man befürchte zwar, dass es Nachahmer geben könnte, da das Foto dank Facebook viele gesehen haben. „Wir haben aber keine Hinweise auf vermehrtes Stadtbahnsurfen“, fügt Schaper hinzu. Probleme mit diesem gefährlichen Zeitvertreib habe man in Stuttgart ohnehin noch nie gehabt.