Im Stuttgarter Westen krachen eine Stadtbahn und ein Auto zusammen. Der Schienenverkehr war anderthalb Stunden blockiert, Fahrgäste mussten umsteigen.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Ein Unfall in der Bebelstraße in Stuttgart-West hat am Donnerstagmorgen den Stadtbahn-Verkehr im Stuttgarter Westen blockiert. Laut Polizei kollidierten um 8.52 Uhr ein Auto und eine Stadtbahn der Linie U 2 auf Höhe der Claudiusstraße. „Nach ersten Erkenntnissen gab es keine Verletzten“, sagt ein Polizeisprecher, „der Schaden wird vorläufig auf 20 000 Euro geschätzt.“ Der 51-jährige Opel-Fahrer hatte offenbar verbotenerweise über die Gleise abzubiegen versucht – ein häufiger Grund für solche Kollisionen.

 

Der Opel-Zafira-Fahrer, der Richtung Innenstadt unterwegs war und die parallel neben ihm fahrende Stadtbahn nicht gesehen hatte, wurde mit seinem Wagen einige Meter mitgeschleift. Die Stadtbahn war in Richtung Innenstadt unterwegs, dessen Fahrer den 60-Tonnen-Zug nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Nach Angaben einer Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) musste die Strecke zwischen den Haltestellen Schloss-/Johannesstraße und Vogelsang unterbrochen werden. „Auf der einen Seite verkehrten die Stadtbahnen zwischen Botnang und Vogelsang, auf der anderen nur bis zur Haltestelle Schwab-/Bebelstraße“, so SSB-Sprecherin Birte Schaper. Betroffene am Hauptbahnhof mussten in Fahrtrichtung Westen in die Buslinien 40 und 42 umsteigen.

Die Sperrung wurde laut Polizei um 10.13 Uhr wieder aufgehoben. Allerdings dauerte es danach noch eine Weile, bis alle Bahnen wieder im Takt verkehrten.