Die neue Stadtbibliothek bekommt einen dritten Aufzug - damit sollen die Warteschlangen verschwinden. Billig wird das aber nicht.  

Böblingen: Marc Schieferecke (eck)

Stuttgart - In die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz wird ein dritter Aufzug eingebaut. Das hat der technische Ausschuss des Gemeinderats beschlossen. Wie berichtet, kam es vor den beiden Fahrstühlen zu langen Warteschlangen, weil deren Kapazität für den Besucherstrom bei Weitem nicht ausreichte. Der dritte Aufzug war zwar in den Plänen des Architekten Eun Young Yi ursprünglich vorgesehen gewesen. Eine Sparkommission hatte die rund 200.000 Euro aber gestrichen, um die auf rund 79 Millionen Euro kalkulierten Kosten für den Bau einzuhalten.

 

„Das war ein Fehler“, räumte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer ein. „Wir haben uns damit einen Schildbürgerstreich geleistet.“ Sauer ist einer von zwei Christdemokraten im Gemeinderat, die die Korrektur des Sparbeschlusses beantragt hatten. Laut dem Technikbürgermeister Dirk Thürnau (SPD) wird der nachträgliche Einbau nun das Doppelte, nämlich 400.000 Euro, kosten. Die Arbeiten sollen innerhalb von drei Monaten unter laufendem Betrieb erledigt werden.

Laut der Bibliotheksleiterin Ingrid Bussmann ist der Besucherandrang ungebrochen. Die Bücherei wurde am 21.  Oktober eröffnet. Etwas mehr als einen Monat später wurde bereits der hunderttausendste Besucher begrüßt. In Spitzenzeiten kommen pro Stunde bis zu 1000 Lese- oder einfach nur Schaulustige, die sich für die Architektur interessieren.