Zwischen dem 24. und dem 26. März 2015 werden Passanten zur Neugestaltung des Platzes befragt. Der Platz soll an Aufenthaltsqualität gewinnen.

Untertürkheim - Verkehrstechnisch läuft es am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim ziemlich reibungslos. Der Autoverkehr wird um den Platz herum geleitet, S-Bahn-, U-Bahn- und Bushaltestellen sind vor Ort. Außerdem dient der Platz als Übergangsmöglichkeit für alle, die aus dem Untertürkheimer Ortszentrum oder dem Lindenschulviertel kommen, und für diejenigen, die zu den verschiedenen Haltestellen, zum Inselbad, zum Ruderclub oder zum Daimlerwerk gelangen möchten. Doch die Optik und die Aufenthaltsqualität des Karl-Benz-Platzes lassen aus Sicht vieler Untertürkheimer zu wünschen übrig. Wie berichtet, wünschen sich die Bürger seit Langem, dass dort endlich etwas geschieht.

 

Einen weiteren Anstoß soll jetzt eine Bürgerbefragung geben, die der Untertürkheimer Bezirksbeirat Peter Luz (SÖS-Linke-Plus) initiiert hat. Mit der Unterstützung des Bezirksamtes, der Untertürkheimer Bezirksbeiräte und verschiedener Bürgerinitiativen verteilt er von kommenden Dienstag, 24. März, bis Donnerstag, 26. März, jeweils von 15.30 bis 18.30 Uhr auf dem Karl-Benz-Platz Fragekarten. Auf diesen Karten sollen die Passanten eintragen, wie oft sie den Platz in der Regel überqueren, was sie vom Karl-Benz-Platz halten und was sie sich dort wünschen.

Bürger können auch online an der Umfrage teilnehmen

Auch an alle Schüler im Lindenschulviertel werden die Fragekarten verteilt. Zusätzlich liegen sie im Untertürkheimer Bezirksrathaus und in der Stadtteilbibliothek aus. Dort und in einem Briefkasten am Uhrenturm auf dem Karl-Benz-Platz werden die Karten dann gesammelt. Die Bürger sollten ihre Karte bis spätestens Montag, 30. März, 18.30 Uhr, eingeworfen haben. Auch online können Bürger an der Befragung teilnehmen, und zwar auf der Webseite des Untertürkheimer Bürgervereins unter www.bv-untertuerkheim.de/kbp.htm. Bis Mitte April soll die Befragung dann ausgewertet werden.

„Die Befragung ist aus meiner Sicht eine gute Idee“, sagt die Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel. „Wir wollen schließlich wissen, wie die Leute den Platz sehen und neue Vorschläge generieren – egal, ob es dabei um einen Eiswagen im Sommer, ein Café, Sitzgelegenheiten oder die Bepflanzung des Platzes geht.“

Die Befragung soll Studenten als Konzept-Grundlage dienen

Die Befragung ist Teil der von Untertürkheimer Bürgern gewünschten Aufwertung des Karl-Benz-Platzes. Um die Aufenthaltsqualität im Bezirk zu verbessern, hat das Bezirksamt bereits das Stadtplanungsamt um ein Stadtentwicklungskonzept gebeten. Ende April soll der Karl-Benz-Platz bei einem Aktionstag verschönert werden. Zudem erarbeiten Studenten des Studiengangs Stadtplanung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen in den kommenden Monaten ein Konzept für den Karl-Benz-Platz. Im Sommer soll das Konzept präsentiert werden.