Der Autobauer Daimler will die letzten verfügbaren Flächen des früheren Kodak-Areals in Stuttgart-Wangen im September 2015 beziehen.

Wangen - Das frühere Kodak-Areal, der Bürocampus in Stuttgart-Wangen, ist nun vollständig vermietet. Dies teilt das Berliner Immobilien-Unternehmen Beos mit. Demnach hat der Autobauer Daimler einen langfristigen Mietvertrag über die letzten verfügbaren Flächen von rund 6200 Quadratmetern abgeschlossen. Der Bezug soll von September an erfolgen.

 

Zuvor, so heißt es in einer Pressemitteilung von Beos, seien die Büroräume dem Mieterwunsch entsprechend ausgebaut und eine durchgehende mechanische Be- und Entlüftung sowie Kühlung der Büros installiert worden. Dafür habe das Immobilien-Unternehmen rund sechs Millionen Euro investiert.

Auf dem Areal sind nun 30 Unternehmen ansässig

„Mit Daimler haben wir einen weiteren renommierten Mieter gefunden, sodass das Objekt nach der Flächenreduzierung von Kodak wieder vollständig vermietet ist“, sagt Till Meister, Projektmanager bei Beos. Nun sind laut Meister rund 30 Unternehmen mit mehr als 1400 Mitarbeitern auf dem Areal ansässig.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde der Mietvertrag über 5000 Quadratmeter mit dem Autospiegelbauer SMR Automotive Mirrors langfristig verlängert. Das Unternehmen gehört zu den Hauptmietern im Bürocampus Wangen und beschäftigt dort rund 120 Mitarbeiter. „Der Standort ist strategisch sehr wichtig für uns, sodass wir den Vertrag bewusst frühzeitig verlängert haben“, äußerte sich das SMR-Management. „Der Bürocampus ist verkehrstechnisch gut angebunden und bietet optimale Voraussetzungen für unsere Nutzung mit Büro, Werkstatt und Kleinserienproduktion.“

Große Entwicklung in den letzten Jahren

Auf dem ehemaligen Kodak-Areal hat sich in den vergangenen acht Jahren viel getan. Nachdem das Berliner Immobilien-Unternehmen Beos das Gelände 2006 von Kodak gekauft hatte, wurde das Gebiet nach und nach zum heutigen Bürocampus Wangen umgebaut. Es entstanden Büros, eine neue Kantine und Lagermöglichkeiten für Unternehmen. Insgesamt bietet der Bürocampus eine Fläche von 48 500 Quadratmetern. „Wir haben teils langfristige und teils kurzfristige Mietverträge“, erklärt Martin Czaja von Beos. „Das ist auch gut so, weil Unternehmen ihre Flächen dann auch mal erweitern können und Firmenwechsel möglich sind.“