Mieses Wetter, leere Tische. So war es am Freitag und Samstag. Erst der Sonntag hat die Göppinger Vereine aufatmen und ihr Stadtfest zu einem Erfolg werden lassen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Göppingen - Zehntausende sind am Sonntag in die Göppinger Innenstadt geströmt und haben dem Stadtfest ein versöhnliches Ende beschert. „Wir kommen jetzt doch ganz gut heraus“, sagte der Organisator Hans Sautter. Am Freitag hatte das große Fest der Vereine trist begonnen, am Samstag war es kaum besser. Die Tische vor der Hauptbühne blieben leer, die Leute drängten sich unter die Zeltdächer. „Da haben wir im Vergleich zum Vorjahr nur die Hälfte des Umsatzes gemacht“, sagte die Kassiererin der Union Latino Americana, Brigitte Holz. Glück mit dem Wetter hatten die Flohmarktteilnehmer, die ihre Stände am Sonntag aufbauten. „Die Comics laufen super. Das Puppenhaus ist auch weg“, berichtete der Göppinger Josef Schmidtner. Allerdings werde hart gehandelt. „Bei Ebay bekommt man fast mehr.“