Die Clubs in der Innenstadt feiern Sommerfeste, Contain’t seine zumindest kurzfristige Wiederauferstehung – hier sind unsere Tipps fürs Wochenende!

Stuttgart - „Wenn man die Augen zumacht, klingt der Regen wie Applaus“, singt Enno Bunger in einem Lied und wahrscheinlich muss man in den nächsten Tagen ganz schön häufig die Augen schließen, um diesen Herbst, der eigentlich ein Sommer sein soll, zu ertragen. Immerhin ist es heute wieder ganz schön. Man kann bei Regenwetter aber auch einfach nach drinnen flüchten, beispielsweise zu eben jenem jungen Singer/Songwriter, der diese weisen Worte am Samstag im Merlin Kulturzentrum singen wird. Begleitet wird er dort von einem Geschwisterpaar, das ähnlich leise Töne anstimmt. Dazu noch eine Weißweinschorle in der Hollywood-Schaukel im Merlin-Innenhof und fertig ist der perfekte Start in den Abend.

 

Danach sei eine der zahlreichen Sommer-Feten empfohlen, die am Wochenende gestartet werden. Viele Clubs lassen sich von Temperaturen nämlich nichts vormachen. Am Freitag feiert etwa das Kowalski an der Kriegsbergstraße sein Sommerfest, im Innenhof hängen sowieso zu Dekorationszwecken hübsche bunte Regenschirme – passt also. Schon in der vergangenen Woche gab’s im Kowalski etwas Besonderes zu feiern: das zweijährige Bestehen des Clubs, das mit einer gebührenden Party mit Feuerspucker und mit Musik von Mitarbeitern, die sonst hinter Theken und nicht hinter Plattentellern stehen, begangen worden ist.

Ebenfalls am Freitag ist im Mono am Wilhelmsplatz in der Innenstadt ein Sommerfeschdle und am Samstag der traditionelle Summerturn im Universum für die ganz fitten Sporttänzer.

Contain't hat sich herausgeputzt

Die Überraschung des Spätsommers kommt aber von Contain’t. Lange hat der Verein gekämpft, um sein Wirken, bestehend aus Veranstaltungen und künstlerischen Arbeiten, auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Bad Cannstatt genehmigen zu lassen. Mit häufig nur mäßigem Erfolg. Am Ende sind die Geduld und auch fast das Geld ausgegangen, die Zukunft des Projekts ist weiter ungewiss. Auf containt.org wird in den nächsten Tagen eine Aktion gestartet, über die neue Mitglieder und damit Unterstützer des Projekts gewonnen werden sollen. Wer sich alles vorher mal ankucken möchte hat dazu am Wochenende Gelegenheit: die Truppe hat nämlich eine kurzfristige Genehmigung für eine dreitägige Veranstaltung erwirkt. „Genehmigte Veranstaltung“ steht extra auf dem Plakat des Festivals.

Das Gelände ist inzwischen überarbeitet: Einiges musste repariert, anderes neu konstruiert und alles hübsch rausgefegt werden. Jetzt kann man das Contain’t-Gelände wieder vorzeigen und das „genehmigte Veranstaltungsbündel“, wie es der Verein selbst nennt, klingt gut: Am Freitag wird kulturell eröffnet mit einer Tanzperformance und Live-Painting aus Japan. Danach wird auf dem gesamten Gelände zu verschiedenen Musikstilen und mit verschiedenen DJs gefeiert. Am Samstag wird mit einem Konzert im Zirkuszelt gestartet, außerdem mit Kunst und Chaos. Auch kommt man dem Bildungsauftrag nach: Der Verein zur Beratung und Hilfe bei Drogenproblemen Release Stuttgart wird vor Ort sein und über legale und illegale Drogen informieren. Darauf auch nochmal eine Weißweinschorle. Am Sonntag geht’s um 14 Uhr weiter.