Ganz schön viel los am Wochenende! Während im Romy S. und in der Bar Romantica neue Partyreihen starten, bittet man in der Stereo 5.1. am Berliner Platz zum finalen Tanz. Hier sind unsere Tipps fürs Wochenende.

Stuttgart - Für alle, die nicht grade beim Punkrock-Special im Zollamt oder beim Songkran Festival in Esslingen abhängen am Samstag, haben wir ein paar weitere Ausgehtipps fürs Wochenende.

 

In der Galerie Tisch Decke, in der Schwabstraße 2, eröffnet am Freitag, 19 Uhr, die Ausstellung "Menschenopfer" von Nomad. Nomad ist aber nicht nur Künstler sondern auch DJ, Musiker und Veranstalter - die Aftershowparty findet dementsprechend im Super Popular Sanchez statt, mit dem Künstler höchstpersönlich. Die Party nennt sich "Vulcandance" wie das gleichnamige Label von Nomad.

Empfehlungen der Experten

Im Kowalski feiert das Stuttgarter Label 4te Etage eine dreifache Releaseparty. Zu feiern sind die beiden Singles "Oyna" und "What you think Girl" und die EP "Good old Days". Der Sound der Party kommt von den Produzenten selbst: Classic, Deep und Tech House.

Im Romy S. starten Moritz Esyot und Herr Bauer eine neue Partyreihe namens "Recommended". Das heißt die beiden Herrschaften empfehlen in regelmäßigen Abständen was gehört werden kannsollmuss aus der Deep-/Tech-/House-Szene jenseits des Mainstreams. Zur Premiere am Freitag empfehlen die beiden Tom Trago aus Amsterdam.

Abschied von der Stereo

In der Stereo 5.1 wird auch gefeiert und dort sogar zum allerletzten Mal. Beim finalen Tanz am Freitag und Samstag sind sämtliche DJs da, die den Laden am Berliner Platz in den vergangenen Jahren begleitet und geprägt haben. Gelegenheit also, noch mal anständig tschüss zu sagen.

Im Theater Rampe verabschiedet man sich am Wochenende auch - vom Vagabundenkongress. Am Samstag wird um 19 Uhr mit einem belgischen Konzeptkünstler Richtung Marienplatz gewanderpredigt, danach in der Rakete gefeiert. Am Samstag geht's gleich weiter mit Filmen, Kunst und noch einer Party zum Abschluss.

Bloc Party an der Urban Art Gallery

Am Samstag wird schon mittags angefangen zu feiern - und zwar bei der Bloc Party von 11 Uhr an, in und an der Urban Art Gallery, Rotebühlstraße 51A. Dort wird gemalt, aufgelegt und gefuttert. Um 22 Uhr soll  laut Plan Schluss sein und dann geht's weiter ins Tonstudio.

Am Samstag startet außerdem eine neue Partyreihe. Florian Ehing, DJ und Mitinitiator der "Thursdays don't suit very well"-Partys im ehemaligen Rocker, und Thorsten Neumann, ehemals Rocker, ehemals Self Service Open Art Space und ehemals Dresden Bar, veranstalten gemeinsam den Sedgwick Dance Club. Von Samstag an soll dieser drei bis vier Mal im Jahr in der Bar Romantica stattfinden. Namensgeberin ist Edie Sedgwick, ihrerzeit Muse von Andy Warhol und Sinnbild für die Verbindung von Kunst, Musik und Exzess. Auch der Dance Club will Kunst und Musik zusammenbringen, bietet nicht nur DJs, sondern auch Konzerte oder Performances. Den Anfang macht am Samstag DJ Kejeblos, Resident im Club Zukunft in Zürich.