Menschen ohne Hosen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ein Coffee Shop im Club – in der Stadt geschieht Erstaunliches. Ablenkung verschaffen schöne Lesungen und ein Clubjubiläum am Wochenende.

Stuttgart - Manchmal passieren schon erstaunliche Dinge. Zwei Beispiele: da wäre zum einen Johannes „Strachi“ Strachwitz. Eigentlich bekannt als Stuttgarter Hip-Hop-Urgestein, hat er im vergangenen Jahr das Angebot erhalten, Honorarkonsul von Uruguay zu werden, wie er berichtet. Ha ja, kann man machen. Aus diversen Gründen hat er sich schließlich aber dagegen entschieden.

 

Höchst erstaunlich war auch ein Anblick, den wir Anfang Januar ertragen mussten. Einige Stuttgarter nämlich haben sich da ihres Beinkleids entledigt und nur mit schicker Unterbüx die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt. Falls sich der eine oder andere gewundert hat: das Ganze ist ein internationales Phänomen, nennt sich „No pants Subway Ride“, und offensichtlich haben sich in diesem Jahr auch kälteresistente Bürger aus dem Kessel an diesem internationalen Tag beteiligt. Im Internet kursiert ein Video zu ebendieser Aktion. Ob ein tieferer, vielleicht sogar politischer, Sinn dahinter steckt? Nö.

Bunt kommen blau gehen

Am besten vollständig bekleidet sollte man zu folgenden Terminen erscheinen: am Donnerstag gibt es gleich zwei Möglichkeiten entspannt schon mal das Wochenende einzuläuten. Da wäre zum einen die Lesung von Sven Regener im Theaterhaus und zum anderen die Lesung „Texte für die Ewigkeit: Soundcheck“ im Rahmen des Festivals Pop Freaks im Merlin Kulturzentrum. Zu ersterem muss man kaum noch viel sagen. Der Sänger der Band Element of Crime hat seinen Bekanntheitsgrad durch seine großartigen Bücher über den lethargischen, Bier trinkenden und doch so liebenswerten Herr Lehmann noch einmal gesteigert. Im neuen Buch „Magical Mystery“ geht es vor allem um den besten Freund von Herr Lehmann Karl Schmidt. Die Lesung beginnt um 20 Uhr.

Bei der Veranstaltung im Merlin Kulturzentrum lesen Konzert-Blogger der Stadt aus ihren ersten und aus ihren schönsten Texten. Zu hören gibt es Liebeserklärungen an Bands, und vielleicht auch Verrisse eines enttäuschten Rezensenten. Los geht es auch dort um 20 Uhr.

Anstoßen auf die Corso Bar

Danach wird gefeiert – aber richtig. Im Keller Klub lautet das Motto am Donnerstag „Bunt kommen, blau gehen“. Die Party wird veranstaltet von der Musikhochschule Stuttgart, neben DJs treten dort auch zwei Bands auf.

Am Samstag wird dann auf die gute alte Corso Bar angestoßen. Der Club in der ehemaligen Stripbar am Hans-im-Glück-Brunnen feiert sein sechsjähriges Jubiläum. Ein guter Grund zu feiern. Ganz neu hingegen ist die Veranstaltungsreihe „Coffee Shop“, die am Samstag im Cue am Rotebühlplatz startet. Die Party allerdings hat nicht wie der Name nahelegt mit illegalen Substanzen zu tun sondern eher mit ganz legal hergestellten Höhenflügen für das Gehör. Für die sorgt bei der ersten Ausgabe DJ Mad von den Absoluten Beginnern.