Am Wochenende feiern gleich zwei junge Stuttgarter Labels Partys in der Stadt. Am Freitag wird in der Bar Romantica der erste Vinyl Only Release von Rough Recordings gefeiert, am Samstag ein Open Air von der Loveit-Crew. 

Stuttgart - Als Tobias Hölzel und Daniel Napolitano aus Stuttgart vor circa einem Jahr ein eigenes Musiklabel mit dem Namen Rough Recordings gegründet haben, da hat wohl keiner der beiden gedacht, dass es so gut laufen würde. Die beiden Freunde kennen sich seit Jahren und machen ebenso lange schon zusammen Musik. Irgendwann ein eigenes Label zu gründen, das war aber schon immer ihr Traum. Heute bekommen die nebenberuflichen Labelbosse täglich mehrere Demos zugeschickt, allesamt aus dem Bereich House von Künstlern aus aller Welt. Gut, manchmal verirrt sich auch eine Rockband beim House-Label. Man kann’s ja mal versuchen. Am Freitag findet die erste Party der beiden in der Bar Romantica statt. Grund für die Party ist der erste Künstler, dessen Musik nur auf Platte erscheint. Der Künstler heißt Diego Krause, kommt aus Berlin und ist natürlch zu Gast in der Bar Romantica. Unterstützt wird er dabei von den beiden Gründern, die unter ihren DJ-Namen Tobi Danton und DaNapo ebenfalls auflegen werden.

 

Schon etwas länger, gute drei Jahre, gibt es das Stuttgarter Label Loveit. Die Geschichte dazu liest sich aber ähnlich: ein paar Freunde, möchten gemeinsam etwas starten, veranstalten erst Partys und gründen schließlich ihre eigene Plattenfirma, um Musik zu veröffentlichen, die ihnen am Herzen liegt und um etwas für die musikalische Vielfalt in der Stadt zu tun. Auch das läuft ziemlich gut, sowohl die Musik, aber auch die Partys, die die vielköpfige Crew noch immer veranstaltet. Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass das Ganze nur Hobby ist. Am Samstag wagt man sich noch einmal an ein Open-Air. Ob das überhaupt stattfinden kann, wird sich noch zeigen – bei schlechtem Wetter wird die Sause abgeblasen. Wenn die Sonne scheint, wird von 12 Uhr an am Waldheim Wangen gefeiert. Hier kommt eine Wegbeschreibung:

Falls es regnet, hätten wir hier ein Ausweichprogramm bestehend aus dem Festval „Tanz im Glück“ in den Wagenhallen. Dort sind von 20 Uhr an verschiedene DJs zu Gast, außerdem werden folgende verrückte Dinge versprochen: Konfetti, Visuals und Schnapsrutschen.

Ein Jubiläum feiert man indes im Zollamt in Bad Cannstatt. Schon seit 14 Jahren gibt es den Club auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände – das wird am Donnerstag mit Wegbegleitern und ein paar Überraschungen gefeiert. Happy Birthday!