Die Hitzewelle hat den Kessel erreicht! Bei tropischen Temperaturen müssen Gastronomen und Festgäste erfinderisch sein.

Stuttgart - In diesen Tagen lässt einen die Sommerhitze nicht los. Wie gut, dass manche Gastronomen da an das ganzheitliche Wohl ihrer Gäste denken. Im Ribingurumu an der Theodor-Heuss-Straße wird selbstgemachter, eisgekühlter Eistee ausgeschenkt. Der erfrischt und macht mit Schwarztee wieder wach. Zumindest für kurze Zeit. Das Getränk wird bei mehr als 30 Grad so manches Leben retten.

 

In Tatti’s Bar wird das gleiche Ergebnis mit Espresso Tonic erreicht. Im Café Bohème wird an die äußerliche Wasserzufuhr gedacht. Dort steht ein Waschzuber vor der Tür, inklusive Handtücher und Badeenten. Im Zuber finden zwar nur Säuglinge, höchstens noch sehr große Füße Platz, doch bekanntlich zählt ja auch der Wille. Fehlt nur noch eine Portion Pommes Schranke, dann ist der kleine Bohème Spa fast wie ein Besuch im Freibad.

Erfinderisch muss man angesichts der geradezu nach draußen zwingenden Temperaturen auch bei den anstehenden Straßenfesten sein. Die Generalprobe fürs Marienplatzfest war am vergangenen Wochenende auf dem Heusteigviertelfest. Selbst für das Fahrrad war im Stuttgarter Süden am frühen Abend kaum noch ein Parkplatz zu finden. An Sitzplätze war erst gar nicht zu denken. Muss auch nicht sein, schließlich gibt es diese kleine Grünfläche am Mozartplatz – unser jährlicher Stammplatz auf dem Heusteigviertelfest. Diesmal befand sich dieser Stammplatz direkt hinter dem Weinstand, der uns eine Weile ganz solide mit Weißweinschorle versorgt hat. Bis dort die Gläser ausgegangen sind und wir den Spülkünsten nach einigen Schaumweinen (die mit Spülmittel, nicht mit Champagner im Glas) nicht mehr vertraut haben. Wir sind also auf Selbstversorgung umgestiegen und haben im benachbarten Supermarkt die nötigen Bestandteile zusammengestellt: Weißwein, Spezi, Eiswürfel, Plastikbecher, Schokolade. Plus irritiertem Blick des Supermarktkassierers angesichts der Menschenmassen in seinem Markt kurz vor 22 Uhr („Ich weiß auch net, was da los isch“). Nach einem schönen abschließenden Picknick am Rand des Heusteigviertelfests ging es dann runter in die Stadt zum nächsten Lieblings-Sommerplatz: Kottan am Hans-im-Glück-Brunnen.

Die Planung für diesen Freitag steht auch schon: Marienplatzfest am frühen Abend, anschließend ein kühles Getränk am Galao und dann ab zu Robot Koch ins Freund und Kupferstecher.