Die Rückeroberung des Schlossgartens: An den Grillstellen des Parks feiern Hipster – und funken dabei auf einer Wellenlänge. Am Marienplatz herrscht Oberlippenbart-Alarm, nach Esslingen lockt das Festival Snag. Die Tipps zum Wochenende.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Kürzlich an den Grillstellen im Schlossgarten. Ein Gastronom erfüllte sich seinen Traum: Seit Jahren wollte er seinen Geburtstag im Park feiern, mit Freunden, mit vielen Freunden, mit sehr, sehr vielen Freunden. Über Facebook lud er seine engsten 200 Leute ein. Die Party-Parameter: er sorgt für Würstchen und Bier an den öffentlichen Grillplätzen, seine Freunde kommen und bringen ihr feinstes Picknick-Stöffchen mit. In den vergangenen Jahren hatte Petrus etwas gegen diese Open-Air-Variante der Facebook-Party, vergangene Woche drückte der alte Miesepeter an der Himmelspforte dann endlich eine Regenwolke zu. Es wurde ein hübsches Happening, eine Art Central Park trifft den Sommer of Love 2014, in den Hauptrollen Hipster statt Hippies. Nicht nur Würstchen wurden aufgelegt, sondern auch Vinyl, dank Plattenspieler, Boxen und Generator.

 

Einen Tag später dann ein ähnliches Bild: Der Stuttgarter Hip-Hopper Dexter hatte zum Releasegrillen an der selben Stelle geladen. Dexter, eigentlich Kinderarzt im Krankenhaus in Ludwigsburg, produziert nach Feierabend Hits für Cro oder Casper. Für seine CD-Präsentation setzte er beim Equipment sogar noch eins drauf: Er hatte zwei Plattenspieler und eine Plastikpalme mitgebracht, die über Facebook eingeladenen Gäste sorgten für Festival-im-Taschenformat-Atmosphäre. Der Titel der neuen Dexter-Platte, „Palmen und Freunde“, passte perfekt. Auch weil die Freunde in die Übertragung der Musik eingebunden waren: Der Dexter-Sound wurde über eine Radiofrequenz übertragen, die Gäste hatten ihre Radios dabei und wurden so zum vielstimmigen Multiplikator. Wir rufen hiermit den Sommer der Kofferradios aus.

Oberlippenbart-Alarm am Marienplatz

Wer noch kein repräsentables Exemplar besitzt, wird vielleicht am Donnerstag bei der Closing-Party des temporären Ladengeschäfts Temps am Marienplatz fündig. Bei der Eröffnung herrschte dort Hipster-Alarm, ohne Schnurres, in Vorderösterreich auch Oliba (Oberlippenbart) genannt, kam man sich ganz schön nackig vor. Nach vier Wochen der Fashionista-Festspiele ist dort wieder Schluss, nebenan eröffnet aber bald die von vielen heiß ersehnte Pizzeria LA Signorina der heimlichen Marienplatz-Königin, Martina Schneider.

Am Freitagabend ist ebenfalls Oliba-Pflicht, das nächste Freikonzert ruft, von 17 Uhr an wird der Pariser Platz bei freiem Eintritt von allerlei DJs und Musikern okkupiert. Headliner ist das Stuttgarter Pop-Duo Sea + Air, Sänger Daniel Benjamin trägt übrigens einen Heiner-Brand-Gedächtnis-Balken im Gesicht. Am selben Abend gastiert die legendäre Eck-Kneipe Libero in der Off-Location Ebene 0 im Züblin Parkhaus. Gute Musik, gute Drinks und gute Menschen inklusive. Ganz mutige Stuttgarter sollten am Freitag und Samstag einen Ausflug nach Esslingen wagen. Das zweitägige Festival Snag in der Villa Merkel behandelt das Thema „Mensch, Mode, Maschine“. Am Freitag spielen Gelbart aus Berlin, am Samstag treten Die Nerven auf, für viele derzeit Stuttgarts beste Band.