Kaffeefreunde müssen jetzt ganz stark sein: Gleich zwei Cafés in Stuttgart haben in dieser Woche ihr Aus verkündet. Etwas Neues gibt es trotzdem zu berichten: Im White / Noise startet eine Tupperparty für Schallplatten.

Stuttgart - Das ist schon jetzt nicht gerade eine schöne Woche für Freunde der gepflegten Kaffeekultur. Begonnen hat diese nämlich mit einer Verkündung des Café Bohème: „Nach einem gigantischen Start im November 2014 und einem Jahr voller toller Momente haben wir beschlossen nun das Fluxus zu verlassen, um uns in einem neuen Projekt weiterzuentwickeln.“ Wohin man sich weiterentwickelt ist noch nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass an der Stelle des Cafés etwas Neues eröffnen wird. Und, dass jeder Stammkunde die Chance bekommt, ein Stück des Ladens als Erinnerung zu behalten. Am 20. Dezember nämlich eröffnet das „Auktionshaus Bohème“, in dem sämtliche Möbelstücke von Tischen über Schränkchen bis hin zu Stühlen und Hockern versteigert werden. Im ersten Stock wird währenddessen ein kleiner Flohmarkt veranstaltet, auf dem der restliche Kleinkruscht verscherbelt wird: Zuckerdosen, Untertassen, Vasen.

 

Nur wenige Tage später, gleich die nächste Nachricht: „Wir haben uns entschlossen ab dem 10. Dezember unsere Kaffeebar zu schließen und eine Pause einzulegen“. Gepostet hat diesen Text Matthias Pfeiffer vom Eight Days a Week. Der Grund: Direkt vor der Tür des winzigen Cafés gibt es massive Baumaßnahmen, die Außenfläche auf dem Joseph-Süß-Oppenheimer-Platz wird so für das Eight Days a Week kaum noch nutzbar. Schon im Oktober gab es dank Presslufthammerlärms Baustellen-Rabatt aufs Kaffeesortiment. Der Gastronom schaut sich jetzt aber lieber nach einer Alternative um.

Zum Schluss aber noch schnell ein paar Good News.: Am Donnerstag bietet sich die Gelegenheit Geld für gute Musik auszugeben. Im White/Noise startet die neue Veranstaltungsreihe mit dem einprägsamen Namen Schallplattentupperparty. Das geht so: ein DJ spielt Musik, die vom Gast direkt gekauft werden kann. Alle zwei Monate soll die Party ab sofort immer in Kooperation mit einem lokalen Plattendealer gefeiert werden. Den Anfang macht DJ Elektrosandy und das Geschäft Pauls Musique.