Der Rasen in den Parks ist noch nass vom Regen. Deshalb kümmern wir uns erst einmal um die Begrünung unseres Zuhauses. Starthilfe gibt ab heute Miriam Köpf mit ihrem Laden Phyllis.

Stuttgart - Das Popbüro Region Stuttgart hat dieser Tage Sehnsucht nach Sommer geweckt: Mit einer Dokumentation auf Youtube, die einen Rückblick auf die Festivals im vergangenen Jahr gibt: Stuttgart Festival, Festival der Kulturen, Hip-Hop Open und Jazz Open. Der Stuttgarter Rapper Max Herre tanzt auf der Bühne am Schlossplatz, auf dem Messegelände tanzen die Blumenmädchen beim allerersten Stuttgart Festival. Die Doku ist schön anzusehen, Organisatoren und Booker kommen zu Wort und erklären, weshalb Stuttgart alles andere als öde ist.

 

Während die Open-Air-Saison noch eine Weile auf sich warten lässt und die Wiesen in den Parks immer noch nass vom Regen sind, kümmern wir uns erst einmal um die Begrünung Indoor. Stichwort: Orchideen. Wie bitte? Zimmerpflanzen zu hegen und zu pflegen galt bis vor Kurzem noch als Inbegriff des Spießertums. Hipster sei Dank trinkt man heute aber nicht nur wieder aufgebrühten Kaffee und kocht hübsch die Marmelade ein, sondern widmet sich auch wieder voller Hingabe dem Grünzeug in heimischen Wänden. Vor allem Sukkulenten stehen ganz oben auf der Hitliste – bekannt von Omas Fensterbank.

Für Einsteiger im Pflanzen-Business

Starthilfe für das Zulegen eines grünen Daumens, der bisher auch Kakteen verenden ließ, gibt Miriam Köpf mit ihrem temporären Showroom und Laden namens „Phyllis – Temporary Plant Thing“. An der Heusteigstraße 59 möchte die Stuttgarter Designerin frische Perspektiven auf Pflanzen im Interieurbereich bieten. Jeden Monat wird der Fokus auf eine Pflanzenart gelegt. Gestartet wird am Donnerstag unter dem Motto „Dusty Spring“ mit dem Kaktus. Perfekt also für Einsteiger ins Grünzeug-Business. Miriam Köpf bietet auch gleich Beratung an, für alle, die Hilfe bei der Gestaltung ihres urbanen Dschungels benötigen. Die Eröffnung beginnt um 18 Uhr, für Musik sorgt Andreas Vogel, für die Getränke Ridmueller Craftbeer aus dem Fluxus.

Bis Juli können die Pflanzen bewundert und im Shop auch gekauft werden. Außerdem soll es weitere Events wie Lesungen, Konzerte und Workshops geben.

Mehr Infos gibt es hier.