Am Donnerstag sind StZ-Redakteur Ingmar Volkmann und DJ Emilio als Lesesoundsystem bei unserer Reihe  "Stadtkind Live" im Climax zu Gast. Dort lesen sie die schönsten Geschichten aus dem Buch "Hinter den Kulissen von Stuttgart" und spielen Musik. Wir verlosen Tickets!

Stuttgart - Wie sieht Cro hinter der Maske aus? Wieso wird an den Staatstheatern vor der Premiere so viel gespuckt? Und wo in Heslach ist die Zeit stehen geblieben wie in einer Raumkapsel der 70er Jahre?

 

Naaaa, kein Plan? Dann schnell das schöne Büchle "Hinter den Kulissen von Stuttgart" kaufen, das all die Antworten und noch mehr Geschichten aus dem Backstagebereich der Landeshauptstadt enthält.

Geschrieben hat das kürzlich veröffentlichte Werk StZ-Redakteur Ingmar Volkmann. Als Lokalredakteur beschäftigt er sich hauptsächlich mit Themen rund um gutes Essen, ausgefallenes Trinken und Themen aus der Stuttgarter Club- und Subkultur. Und vor allem um letztere beiden drehen sich auch die Geschichten im Buch.

Locals, Zugezogene und Lebenskünstler

Es geht nämlich nicht nur um Cro und um die Stuttgarter Hochkultur, sondern vor allem um das tägliche, nächtliche und manchmal etwas abseitige Leben der Stadt jenseits von Laugenweckle, Kehrwoche und anderen viel zu oft bemühten Klischees.

Ingmar Volkmann begegnet in seinen Geschichten echten Locals, Zugezogenen, Kulturschaffenden und Lebenskünstlern. Er blickt hinter die Kulissen des Labels Chimperator, hält Fachgespräche im "Büro Trainer" der Stuttgarter Kickers, unterhält sich mit einer Schaustellerin auf dem Cannstatter Wasen. Gerne geht er auch dort hin, wo es weh tut, steigt todesmutig in die berüchtigte Wasenbahn U11 oder plaudert im Backstagebereich des Musikantenstadels mit Andy Borg.

Ein echtes Stuttgart-Urgestein hat sogar selbst eine Geschichte beigesteuert: DJ Emilio aus dem Schoß der Kolchose, der auch gleich einen Soundtrack gebastelt hat.

Ab nächster Woche sind die beiden als Lese-Soundsystem unterwegs. Das Stadtkind präsentiert den Auftakt am kommenden Donnerstag, 20. November, im Climax. Dort werden die beiden die schönsten Geschichten lesen und feine Musik spielen -  alles unter der Moderation von Roman Deininger von der Süddeutschen Zeitung. Um 20.30 Uhr ist Einlass, um 21 Uhr geht's los und danach darf im Climax wie es sich gehört bis in die Morgenstunden durchgefeiert werden. Nehmt euch Freitag schon mal frei.

Für die exklusive Vor-Premiere gibt es keine Karten zu kaufen, sondern nur zu gewinnen und zwar hier natürlich.

Stadtkind verlost 10x2 Tickets! Um zu gewinnen schickt uns eine Mail samt eurem Namen und eurer Adresse mit der Betreffzeile „Lese-Soundsystem“ an stadtkind@stadtkind-stuttgart.de. Einsendeschluss ist Montag, 17. November 2014, um 12 Uhr. Alle Emails nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer nicht gewinnt, muss aber nicht traurig sein, danach geht die Tour ja erst los: Das Lesesoundsystem liest etwa am 2.12. im Hugendubel (unplugged Version), am 3.12. in der Schräglage (mit Special Guest) und am 11.12. im Merlin. Mehr Infos unter www.hinterdenkulissenvonstuttgart.de