Patrick Bauers Opa war Kühlschrankvertreter in der Karibik. Klingt lustig, ist aber wahr und der Beginn einer anrührenden Liebesgeschichte. Der Journalist liest am Mittwoch, 9.12., exklusiv in Stuttgart aus seinem Buch "Der Anfang am Ende der Welt". Stadtkind präsentiert und verlost 2 X 2 Tickets!

Stuttgart - Patrick Bauer hat ein wenig in den Familienarchiven gewühlt. Herausgekommen ist das vielleicht schönste Buch der Saison: "Der Anfang am Ende der Welt". Es handelt von den Großeltern Patrick Bauers, von Wilhelm und Louise. Wilhelm wächst im Nachkriegsdeutschland auf. Als Sohn einer alleinerziehenden Mutter, die vor den ersten Bomben in Berlin in den Süden gezogen ist. Genauer, in den Stuttgarter Süden.

 

Wilhelm wird in den Wirtschaftswunderjahren von Bosch nach Trinidad und Tobago geschickt, wo er als Kühlschrank-Verkäufer arbeitet - und sich in Louise verliebt. Er schafft es seinen Aufenthalt in der Karibik Jahr um Jahr zu verlängern, bis Bosch Wilhelm und mit ihm Louise und ihre drei gemeinsamen Kinder zurück nach Deutschland zitiert - in eine spießige Kleinstadt, in der man besser keine Unterwäsche im Garten aufhängt.

Patrick Bauer gilt als einer der besten zehn Reporter Deutschlands. Er war Chefredakteur der Zeitschrift Neon und arbeitet inzwischen für das Magazin der Süddeutschen Zeitung.

Im White / Noise stellt er seinen Roman exklusiv in Stuttgart vor. Moderiert wird die Veranstaltung von StZ-Redakteur Ingmar Volkmann, im Anschluss an die Lesung legt Patrick Bauers Onkel Robin Bauer als Reverend Reichsstadt zum Buch passende Schallplatten auf. Stadtkind präsentiert die ganze Sause im White / Noise und haut wie gewohnt ein paar Tickets für euch raus!

Schickt uns eine Mail mit eurem Namen und eurer Adresse per E-Mail mit der Betreffzeile „Bauer“ an stadtkind@stadtkind-stuttgart.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 12 Uhr. Alle Emails nehmen an der Verlosung teil. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Lesung startet um 20 Uhr. Für alle, die leider nicht zu den glücklichen Gewinnern zählen: Die Tickets kosten 8 Euro und gibt es an der Abendkasse im White / Noise (Eberhardstraße 35-37).