War es die Kunst selbst oder doch der schnöde Wert des Metalls, auf den es die Diebe abgesehen hatten? In jedem Fall fehlen seit Juni zwei Edelstahlskulpturen aus dem Stadtpark in Ulm. Ideeler Wert: mindestens 100 000 Euro.

Ulm - Zwei Edelstahlskulpturen sind aus einem Stadtpark in Ulm gestohlen worden. Bislang unbekannte Täter haben die Kunstwerke vom Sockel geschnitten und abtransportiert, wie die Polizei mitteilte. Die Skulpturen mit den Titeln Alpha 1 und Alpha 2 bestehen aus jeweils zwei Stahlblechringen, sind nach Polizeiangaben rund 1,20 Meter groß und standen seit 20 Jahren in der sogenannten Friedrichsau.

 

Ob die Diebe an der Kunst oder nur am Metall interessiert waren, weiß die Polizei nach eigenen Angaben noch nicht. Der ideelle Wert der Exponate liegt nach Polizeiangaben „im unteren sechsstelligen Bereich“, also bei mindestens 100 000 Euro. Der Diebstahl wurde am Wochenende angezeigt, die Tat muss sich den Angaben zufolge aber schon früher ereignet haben - das Fehlen der Statuen fiel erstmals im Juni auf.