Die Naturparkführer haben den Stadtpark in Welzheim am Sonntag nach ihren Vorstellungen vorweihnachtlich belebt – konsumfrei.

Welzheim - Kein Konsum, dafür viel Adventsstimmung hat das Motto am Sonntag im Welzheimer Stadtpark gelautet. Statt auf ein reichhaltiges Angebot an Waren und Kulinarik haben die Naturparkführer Walter Hieber und Manfred Krautter dort auf ein Mitmachprogramm und Atmosphäre gesetzt.

 

So konnten sich Kinder und Erwachsene rund um eine Feuerstelle bei Stockbrot und Bratäpfeln Geschichten, Gedichte und Märchen anhören oder in einer Adventswerkstatt mit Naturmaterialien Geschenke zu Weihnachten basteln. An verschiedenen Stationen wurden Spiele wie „Plätzchenmassage“, „Zuckerstangenklettern“ oder „Adventskranzzielwerfen (bitte zuhause nicht nachmachen)“ angeboten.

Großes Nikolaustreffen

Nebenbei wurde der Park zum großen Nikolaustreffen. Der städtische Bauhof hatte den heimischen Kindergärten und Grundschulen schon Tage zuvor Holzblöcke und andere Materialien zur Verfügung gestellt, aus denen die Kinder dann ihre persönlichen Weihnachtsbotschafter gestaltet hatten. Rund 500 Exemplare wurden am Sonntag an verschiedenen Stellen im Stadtpark ausgestellt.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde alles mit Lichtern und Feuerschalen illuminiert. Auf der benachbarten Minigolfbahn konnte man sich bei Kerzenschein im Einlochen versuchen oder zu einer Fackelwanderung in den Wald aufbrechen, wo Walter Hieber die Weihnachtsgeschichte auf Schwäbisch vortrug.