Die geführten Spaziergänge der Stiftung Geißstraße durch Stuttgart sind beliebt – jetzt geht es wieder los. Update: Leider sind alle Plätze vergeben.  

Stuttgart - Stuttgart mal ganz anders erleben, der örtlichen Musikszene auf den Grund gehen, die Arbeit von Jugendtheatern unter die Lupe nehmen oder kommunalpolitische Geheimnisse lüften. Diese und weitere Möglichkeiten eröffnen sich den Teilnehmern der Stadtspaziergänge, die auch in diesem Jahr von April bis Juni von der Stiftung Geißstraße und der Stuttgarter Zeitung angeboten werden.

 

Die Spaziergänge mit dem Titel „Mein Stuttgart“, die immer samstags um 10 Uhr beginnen, erhalten vor allem durch den jeweils Führenden ihre besondere Note – er gibt das Thema und die Perspektive vor. Bei einem Kaffee im Café Deli in der Geißstraße 7 erläutert der jeweilige Stadtführer die bevorstehende Tour. Anschließend erkunden die Teilnehmer die verschiedensten Winkel Stuttgarts. Etwa zwei Stunden lang können die Gruppen mit maximal 40 Spaziergängern an den persönlichen Kenntnissen, Erfahrungen, Vorlieben oder Abneigungen ihres Stadtführers teilhaben. Jeder Stadtrundgang findet nur einmal statt. Von heute an können sich Interessierte für die Spaziergänge anmelden (siehe Teilnahmebedingungen). Folgende Touren stehen zur Auswahl.

Mein Stuttgart – gestern und heute Samstag, 21. April 2012: Als Leitender Redakteur der Stuttgarter Zeitung begleitete und beschrieb Thomas Borgmann über Jahrzehnte hinweg die Höhen und Tiefen der Stuttgarter Kommunalpolitik. Er war Zeitzeuge von Wahlen und Skandalen und widmete sich kompetent und liebevoll der Stadtgeschichte. Seit Anfang des Jahres ist Thomas Borgmann im Ruhestand, bleibt der StZ als freier Autor aber weiterhin verbunden. Als kenntnisreicher Lokalredakteur wird er mit den Teilnehmern des Spaziergangs die Geschichte und Gegenwart Stuttgarts erkunden. Mein jazziges Stuttgart Samstag, 5. Mai 2012: Ein wahrer Kenner der Jazz- und Popszene Stuttgarts ist der Musikhochschulprofessor und Macher der Jazzopen Mini Schulz. Er ist gleichzeitig Mitbegründer des Popbüros Region Stuttgart und des bekannten Bix-Jazzclubs, dessen Geschäfte er führt. Als Musiker spielte er bereits im Stuttgarter Kammerorchester und der SWR Big Band. Zudem musizierte er mit Stars wie Katie Melua. Mini Schulz führt die Gruppe durch die jazzig-poppige Musikwelt der Landeshauptstadt. Mein Spielort Stuttgart Samstag, 19. Mai 2012: Brigitte Dethier ist Intendantin des Jungen Ensembles Stuttgart (Jes), das bereits mehrfach von der Theaterpresse ausgezeichnet worden ist. Auch Dethier selbst erhielt für ihre Arbeit in dem 2003 gegründeten Theater verschiedene Preise, beispielsweise den Faust-Theaterpreis 2009. Ihr Spaziergang führt die Teilnehmer zu unterschiedlichen Orten rund um das Junge Ensemble, die bei der Theaterarbeit für Kinder und Jugendliche eine wichtige Rolle gespielt haben. Das Stuttgarter Stadtbild und die „Belästigungswerbung“ Samstag, 30. Juni 2012: Stuttgart ist, wie die meisten Städte Deutschlands, übersät von Werbetafeln, Litfaßsäulen und Plakaten. Doch inwieweit fühlen sich Passanten von diesen großformatigen Werbebannern belästigt? Der Geschäftsführer und Kreativ-Direktor der Stuttgarter Werbeagentur Milla & Partner, Johannes Milla, führt den Teilnehmern die Stadt als Werbefläche vor. Dabei geht er nicht nur auf Werbung als Belästigungsfaktor ein, sondern zeigt den Teilnehmern auch, wie Werbebotschaften unterschwellig auf den Betrachter wirken.

Update: Alle Plätze für die Veranstaltungen sind vergeben, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.