Die Stadtwerke Stuttgart haben ihren 15 000. Kunden registriert, der Strom oder Gas abnimmt. Drei Jahre nach der Gründung ist das keine allzu gute Bilanz.

Stuttgart - Knapp drei Jahre nach der Gründung haben die Stadtwerke Stuttgart am Tag vor Heiligabend den 15 000. Strom- und Gaskunden registriert. Seit Februar 2013 können sich die Stuttgarter Bürger von den Stadtwerken Stuttgart mit Strom und Gas versorgen lassen. Die Erwartungen waren beim Start deutlich höher gewesen, zumal der Partner, die Elektrizitätswerke Schönau (EWS), 10 000 Kunden in die gemeinsame Gesellschaft hatte einbringen wollen. Diese Hoffnung hatte sich nicht erfüllt.

 

Martin Rau, einer der beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, bezeichnete den 15 000. Kunden deshalb auch nur als „sehr erfreuliches Etappenziel“. Die Ziele liegen höher. Einen gewissen Schwung in die Entwicklung der Kundenzahl habe die angekündigte leichte Preissenkung beim Strom zum 1. Januar 2016 gebracht, so Rau. Da das Stuttgarter Stromnetz vom übrigen Netz im Land messtechnisch abgekoppelt wurde, ist es als Großstadtnetz günstiger zu betreiben – der Preis sinkt um einen halben Cent auf 26,25 Cent pro Kilowattstunde Ökostrom. Die Energie stammt vorwiegend aus Wasserkraftwerken in Norwegen.