An der Aussichtsplattform Staibhöhe haben Unbekannte randaliert. Nun soll die Umfassungsmauer repariert werden.

Wangen - Wer in der Hektik des Alltags ein wenig Ruhe sucht, findet diese auch in Stuttgart – beispielsweise auf einer der Aussichtsplattformen, die einen schönen Blick über die Stadt erlauben. Eine dieser Aussichtsplattformen ist die Staibhöhe in Wangen. Doch die Idylle, die sonst dort herrscht, ist derzeit getrübt. Unbekannte Täter haben einen Teil der Umfassungsmauer zerstört. In der Mauer klafft eine tiefe Lücke.

 

Der sonst so schöne Blick ins Neckartal, zu den Industrieanlagen, zum Daimler-Stadion, zum gegenüberliegenden Kappelberg mit seinen Weinhängen und zur Kapelle auf dem Rotenberg hat durch die beschädigte Mauer von seinem Glanz verloren. Und das ist nicht nur ärgerlich für die Spaziergänger, die den eher unbequemen Weg auf die Staibhöhe unternehmen, sondern auch für den Stuttgarter Verschönerungsverein, dem das Grundstück gehört.

Wer die Mauer beschädigt hat, ist noch unklar

Bislang sei weder bekannt, wer die Mauer demoliert habe, noch sei klar, seit wann es die Beschädigungen gebe, erklärt der Vorsitzende des Verschönerungsvereins, Erhard Bruckmann. „Leider kommt derartiger Vandalismus immer wieder vor. Wir lassen uns davon aber nicht verdrießen und werden das mit dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt zusammen reparieren.“ Für Hinweise aus der Bevölkerung, die zu den Tätern führen könnten sei der Verschönerungsverein aber dankbar.

Nach den Worten von Walter Wagner vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt wird die Reparatur der Mauer verhältnismäßig aufwendig, weil sowohl Natursteine als auch andere Baumaterialien den Hang hinauf gebracht werden müssen. Der Schaden belaufe sich voraussichtlich auf mindestens 3000 Euro.

Die Staibhöhe wurde 1926 eingeweiht

Die Staibhöhe liegt zwischen Gaisburg und Wangen am Südwesthang zum Neckar und gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte Stuttgarts. Ihren Namen verdankt die Aussichtsplattform dem Stuttgarter Kaufmann Carl Otto Staib, der seinerzeit einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke gestiftet hat. Staib war von 1900 bis 1904 Mitglied des Ausschusses des Verschönerungsvereins Stuttgart. Am 26. Juni 1926 fand die Einweihungsfeier der Staibhöhe statt.