Flohmarkt, Live-Musik und eine Hunderallye: Trotz des schlechten Wetters war der siebte Stammheim-Tag vergangenes Wochenende gut besucht. Bei der Rassehundeausstellung wurde der Deutsche Champion gekürt.

Stuttgart-Stammheim - „Ich bin so frei, Stammheim na klar“: Das Motto des siebten Stammheim-Tages nahmen sich die Bürger des nördlichsten Stuttgarter Bezirks am Sonntag zu Herzen und machten sich auf den Weg ins Ortszentrum. Vor allem in der Kameralamtstraße war mächtig was los. Dort hatte nicht nur das Spielmobil Mobifant einiges für Kinder und Jugendliche zu bieten, sondern auch die zahlreichen Flohmarktstände zogen die Massen an. Bücher, Geschirr, Spielsachen, Kleidung oder Schmuck: Da war für jeden etwas dabei.

 

Auch Bezirksvorsteherin Susanne Korge wurde auf dem Flohmarkt gesichtet. Gegen 15 Uhr hatte sie zwar noch nichts gekauft, aber schon etwas gewonnen. „Das war das erste Mal, dass ich einen Preis beim Drehen des Glücksrades gewonnen habe“, freute sich die Bezirksvorsteherin. Susanne Korge war aber auch unabhängig von ihrer Gewinn-Premiere vom siebten Stammheim-Tag, der wieder am Samstag und Sonntag durchgeführt wurde, hellauf begeistert: „Es ist gut, wie immer. Wir haben zwar kein Kaiserwetter wie im vergangenen Jahr, aber immerhin ist es besser als vor drei Jahren.“

Es weihnachtete schon sehr

Trotz der Wetterfestigkeit der Bezirksvorsteherin zogen es einige Besucher vor, sich in Mütze und Handschuhe zu packen. Passend zum doch schon etwas kühleren Wetter gab es im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags rund um die Freihofstraße unter anderem auch schon Weihnachtsdekoration zu kaufen. Aber nicht nur das: Glühwein und Crepes sorgten schon für einen Hauch von Festtagsstimmung am Heiligen Abend und für warme Hände und Kehlen.

Allerdings ging es auf dem Kirchplatz eher weniger weihnachtlich zu. Auf der Bühne zeigten Stammheimer Gruppen und Vereine ihr Können. Und wenige Meter weiter ertönten aus den Boxen des Kinderkarussells eher Party-Klassiker wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jürgen Marcus als „Stille Nacht, heilige Nacht“.

In der Wigandstraße zeigten einige Autohäuser ihre neuesten Modelle und auf dem Freihofplatz wurde am Sonntag unter anderem gegrillt. Samstags hatten dort einige Musikgruppen für Stimmung gesorgt.

Auch Hunde kamen nicht zu kurz

An beiden Tagen fand im Rahmen des siebten Stammheim-Tags auch das zweite Stammheimer Hundefest statt. Unter dem Motto „Hund und Kind – Partner in Harmonie“ startete der German Kennel Club (GKC) in den Samstag, ehe eine Hunderallye durch den Bezirk anstand. „Wir hatten zehn verschiedene Stationen in Stammheim aufgebaut – ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd. Überall gab es Aufgaben für den Hund, den Mensch oder als Team zu bewältigen. Den Teilnehmern hat es riesig Spaß gemacht“, sagt die zweite Vorsitzende des GKC, Regina Psihistal. Einen Tag später wurde dann im Rahmen einer Rassehundeausstellung der Deutsche Champion 2015 gekürt. „Wir hatten 22 verschiedene Rassen da. Sogar aus Belgien und der Schweiz sind die Leute zu uns gekommen.“