Udo Walz wird als Sohn einer Fabrikarbeiterin und eines Lkw-Fahrers 1944 in Waiblingen geboren. Nach einer Lehre in Bad Cannstatt geht er nach St. Moritz in die Schweiz, wo er sich mit seiner Hochsteckfrisurenkunst einen Namen macht.

 

1963 zieht er nach Berlin und arbeitet im Salon Ina Sailer. 1968 eröffnet er seinen ersten eigenen Salon. In den siebziger Jahren wird er zum Haus- und Hofcoiffeur internationaler Mode- und Gesellschaftsmagazine wie „Vogue“, „Elle“ oder „Glamour“. Außerdem arbeitet er für die Designer Joop, Jil Sander und Gaultier. Ende der Neunziger veröffentlicht er zwei Bücher.

Seit 1994 lebt Udo Walz in einer Beziehung mit dem 26 Jahre jüngeren Carsten Thamm, seit 2008 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft. Barbara Becker und die „Bunte“-Chefin Patricia Riekel sind seine Trauzeuginnen. Seit 2005 ist Walz Mitglied der CDU Steglitz-Zehlendorf – wegen seiner Bewunderung für Angela Merkel.