Wie erwartet, hat der Sommerferienbeginn für lange Staus auf den Autobahnen gesorgt. Auch für das Wochenende erwartet der ADAC keine Besserung.

Stuttgart/München - Der Start der schulfreien Zeit auch in Baden-Württemberg und Bayern hat lange Staus auf den Autobahnen ausgelöst. Seit Freitag sind alle 16 Bundesländer gleichzeitig in den Sommerferien.

 

Vor allem auf der A8 Richtung München steckten viele Reisende in einer Blechlawine. Dort bildete sich am Freitagnachmittag etwa zwischen Aichelberg und Ulm auf 15 Kilometern stockender Verkehr und Stau. Auch die A6 und A5 waren wieder staureiche Strecken. Dazu kamen mehrere Baustellen, die eine freie Fahrt ins Stocken brachten.

Besonders voll sollte es am späteren Freitagnachmittag werden. Am Samstag und Sonntag wird es stautechnisch wohl nicht besser. Wer kann, solle auf Dienstag oder Mittwoch ausweichen, riet der ADAC.