In Stuttgart feilen am Wochenende zweieinhalb Tage lang Gründerteams an brandneuen Geschäftsideen. An der Hochschule der Medien suchen sie bei dem zentralen Event der Stuttgarter Gründerszene weniger nach fertigen Konzepten, sondern nach Inspiration.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Stuttgart - Zum sechsten Mal basteln in Stuttgart am Wochenende rund 100 Business-Spezialisten, Designer, Entwickler und Studenten in einem Marathon über 54 Stunden an ihren Geschäftsideen. Ziel ist es, am Sonntagabend vor einer Jury von Start-up-Experten als Sieger hervorzugehen. Zu diesem Zeitpunkt sollen erste Geschäftspläne stehen und Prototypen präsentiert werden.

 

Das am Freitagabend beginnende, zweieinhalbtägige Startup Weekend Stuttgart ist ein zentrales Event für die Stuttgarter Gründerszene. Es geht an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) um Ideen, die noch in einem frühen Stadium sind. Ziel sind nicht unbedingt bis zu Ende ausgefeilte Konzepte, sondern Inspiration und Ermutigung auf dem Weg zur Gründung. Die Preise, die am Sonntag verliehen werden, sind deshalb nur symbolisch. Die Ideen werden von den Teilnehmern erst am Start der Veranstaltung formuliert. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt bei digitalen Themen etwa bei neuen Apps.

Vor allem dient das Treffen aber dazu, die für viele Gründungen entscheidenden Kontakte zu knüpfen. Dazu gehören im Einzelfall auch erste Gespräche mit interessierten Investoren. Neben den Jurymitgliedern, die zumeist Experten aus der lokalen und regionalen Gründerszene sind, stehen den Teams auch erfahrene Mentoren zur Seite, die bei Fragen und Problemen helfen. „Nicht jeder muss dabei eine Idee vorstellen, einfach teilnehmen und in einem Team mitarbeiten ist auch möglich“, sagen die Veranstalter. Das Motto sei: „Nicht nur reden, sondern machen.“ Organisiert wird das Event von einem Team des Gründervereins Startup Stuttgart sowie von Dozenten und Studenten der HdM.

Das Stuttgarter Gründer-Wochenende reiht sich in ein weltweites Startup Weekend-Netzwerk ein, welches in den vergangenen Jahren bereits mehr als 1250 solcher Veranstaltungen mit 130 000 Teilnehmern in über 120 Ländern organisiert hat. Daraus sind nach Angaben der Organisation weltweit bereits mindestens 800 neu gegründete Unternehmen hervorgegangen. Durchschnittlich schaffen es aus einer Veranstaltung zwei bis drei Teams bis zum Unternehmensstart. In Stuttgart wird das Gründer-Wochenende seit 2010 veranstaltet.