Porsche und Geländewagen geraten zunehmend ins Visier von Langfingern. Auch Audi, Mazda und BMW sind für Diebe attraktiv. Das ergibt eine aktuelle Statistik der Versicherungswirtschaft. Dagegen können Besitzer einer bestimmten Marke ruhig schlafen.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr 827 kaskoversicherte Autos gestohlen worden – das waren sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) mit. Demnach sahen es die Diebe auf teurere Wagen ab als im Vorjahr. Besonders populär waren hochpreisige Geländewagen. Die Versicherer zahlten für jeden Diebstahl im Schnitt rund 18 000 Euro – 17 Prozent mehr als 2015. Damit stieg der durch Autoklau verursachte Schaden im Land auf rund 15 Millionen Euro im Land. Bundesweit wurde ein Rekordwert von 300 Millionen Euro erreicht. Die Zahlen beziehen sich nur auf kaskoversicherte Wagen.

 

Die Lieblinge der Langfinger waren die Sport- und Geländewagen von Porsche. Hier hat sich die Zahl im Vorjahresvergleich auf bundesweit 405 gestohlene Fahrzeuge fast verdoppelt. Damit wird immerhin jeder 500. Porsche mit einer Kaskoversicherung gestohlen. Etwas populärer sind nur noch die Modelle von Land Rover. Audi, Mazda und BMW landeten bei der Diebstahlquote auf den Plätzen drei bis fünf, Volkswagen und Mercedes-Benz im oberen Mittelfeld. Opel-Besitzer dagegen können verhältnismäßig ruhig schlafen. Hier wurde 2016 gerade einmal eins von 10 000 Fahrzeugen entwendet.

In Mannheim und Stuttgart ist ein Autoklau besonders lukrativ

„Die Täter manipulieren immer häufiger Funkschlüssel, auch um hochwertige Autos zu stehlen“, heißt es beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg. „Viele Fahrzeuge werden in Richtung Osteuropa verschoben. Man muss davon ausgehen, dass es meistens im Auftrag erfolgt.“ Am höchsten ist die Diebstahlgefahr in Großstädten. In Mannheim und in Stuttgart war der Schaden pro Fall mit rund 28 000 bzw. 26 000 Euro bundesweit am höchsten. Allerdings bilden Mannheim und Stuttgart bei der Zahl der Diebstähle unter den deutschen Großstädten fast das Schlusslicht. Nur in München wurden noch weniger Wagen gestohlen. Die Hauptstadt der Autodiebe bleibt Berlin.