Die Landesstraße zwischen der A 8 auf den Fildern und der B 10 im Neckartal gilt als die am stärksten befahrene im Südwesten. Jetzt erweitert auch noch die Firma Festo. Um den Verkehr zu bewältigen, setzt das Land auf eine Minimallösung.

Esslingen - Insgesamt 30 Millionen Euro kostet es, die Kreuzungen im Zuge der Landesstraße zwischen der A 8 auf den Fildern und der B 10 im Neckartal leistungsfähiger zu machen. Mehr als die Hälfte verschlingt der Bau der neue Anschlussstelle Esslingen an die Autobahn. Ziel ist es, die morgendlichen und abendlichen Staus auf der Strecke zu reduzieren und die Verbindung so auszubauen, dass sie den zusätzlichen Verkehr aufnehmen kann, der durch die Erweiterung der Firma Festo in Esslingen-Berkheim entsteht. Die Kosten teilen sich Bahn (15 Millionen Euro), das Land (8,2 Mio.), der Kreis Esslingen (3,2 Mio.) und die Städte Esslingen und Ostfildern.

 

Knoten 1 Die Anschlussstelle Esslingen wird um 500 Meter nach Westen verlegt. Zudem wird parallel zur Autobahn eine Landesstraße gebaut. Bisher gab es an der Anschlussstelle und der Kreuzung lange Staus – bis zurück auf die Autobahn. Wenn die Bahn ihren Zeitplan für den Bau der Neubaustrecke nach Ulm einhält, soll mit den Arbeiten 2017/2018 begonnen werden.

Knoten 2 Die Kreuzung vor der zweispurigen Brücke über das Körschtal erhält zusätzliche Geradeausspuren.

Knoten 3 Die Drechsler-Kreuzung, die nach dem benachbarten Autohaus benannt ist, weist seit einigen Monaten bereits zusätzliche Geradeausspuren auf. Die Staus an dieser neuralgischen Stelle seien seltener geworden, sagt Ostfilderns Erster Bürgermeister Rainer Lechner. Vermeiden ließen sie sich wegen des hohen Aufkommens aber nicht, meint er, sie würden aber rascher abgebaut als vorher.

Knoten 4 Die Zufahrt zum Nellinger Industriegebiet erhält eine zusätzliche Geradeausspur. Die Bauarbeiten laufen und sollen Ende November abgeschlossen sein.

Knoten 5 Die Kreuzung zwischen Berkheim und Zollberg bekommt zusätzliche Geradeaus- und Abbiegespuren. Die daneben liegende Kreuzung „Nellinger Linde“ (5a) wird ausgebaut. Damit soll das Verkehrsaufkommen leichter bewältigt werden. Dies dient auch der Erschließung der Firma Festo, die dort erweitert hat.

Knoten 6 Bei der Kreuzung von Berkheim auf die Aufstiegsstraße wird künftig das Linksabbiegen – also bergauf – verboten.

Knoten 7 Vor und auf der Adenauerbrücke in Esslingen ist es eng, weil sich dort zahlreiche Verkehrs- und Abbiegerichtungen kreuzen und die Aufstellspuren kurz sind. Zudem ist der Platz an der Aufstiegsstraße wegen der benachbarten Häuser in der Hammerschmiede sehr knapp, an die die Straße näher heranrücken soll. Geplant ist eine zusätzliche Geradeausspur von der A 8 kommend und eine zusätzliche Linksabbiegespur von der B 10/Sirnau kommend. Um Platz für eine fünfte Spur auf der Brücke zu gewinnen, wird für Radfahrer und Fußgänger eine neue Brücke über die B 10 gebaut. Baubeginn: vermutlich 2017.