Die CDU fordert im Möhringer Bezirksbeirat eine Optimierung des Verkehrs auf dem Zubringer zum Synergiepark.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Die Nord-Süd-Straße bringt täglich den Verkehr von der Autobahn in den Synergiepark und wieder zurück. Die Strecke ist eine der stauträchtigsten in Stuttgart. Die CDU-Fraktion hat in der jüngsten Bezirksbeiratssitzung einen Antrag gestellt, die Verkehrssituation an der Einfallstraße zu verbessern. Insbesondere der südliche Teil der Nord-Süd-Straße habe viele Ampeln und Kreuzungen, die die Staus noch verlängern, heißt es in dem Antrag. Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 8 und der Bundesstraße 27 bedingen zudem die Staus auf der Nord-Süd-Straße sowie im Möhringer Ortskern.

 

„Der Synergiepark wird in Zukunft noch mehr Arbeitsplätze haben“, sagte Fred Wagner in der Sitzung. Damit müsse die Nord-Süd-Straße noch mehr Verkehr aufnehmen. „Wir müssen schauen, dass wir an den Stellen, an denen der überörtliche Verkehr von der Autobahn kommt, etwas tun“, sagte Wagner. Seine Fraktion dachte an Park- und Umsteigemöglichkeiten auf die öffentlichen Verkehrsmittel, sogenannte Park-and-Ride-Parkplätze, an der Nord-Süd-Straße. „Wir sollten jetzt handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist und die Arbeitsplätze schon bestehen. Die P&R-Parkplätze sollten bereits da sein, wenn sie gebraucht werden“, so Wagner.

Das Gesamtbild im Auge behalten

„Möhringen ist nicht im Nahverkehrsplan enthalten. Das ist eine Farce“, ergänzte Matthias Scheible, ebenfalls CDU. Die Situation sei dramatisch, es bestehe dringender Handlungsbedarf. „Es geht um das Abfangen des Verkehrs auf der Nord-Süd-Straße und das Umsteigen auf die Öffentlichen“, sagte Wagner. Barbara Hummel von SÖS/Linke-plus würde ein P&R-Parken lieber außerhalb von Stuttgart sehen. „Es wäre dort besser, wo die Menschen herkommen, und nicht erst, wenn sie schon in Möhringen sind“, sagte Hummel.

Rüdiger Reinboth von den Grünen fand die Beschränkung des Antrags auf die Nord-Süd-Straße fragwürdig. „Das Verkehrsproblem in Möhringen besteht nicht nur an der Nord-Süd-Straße. Es ist auch die Vaihinger und die Plieninger Straße. Wir müssen das Gesamtbild im Auge behalten“, so Reinboth. Er schlug zudem vor, die Forderung nach Park-and-Ride-Möglichkeiten aus dem Antrag zu streichen und sich somit auf die Prüfung und Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses zu beschränken. Mit der Streichung wurde der Antrag von den Bezirksbeiräten einstimmig angenommen.